Allgemeine Infos

 

Betriebsaufnahme Strecke: -
Montreux - Les Avants am 17. Dezember 1901
Les Avants - Montbovon am 10. Oktober 1903
Montbovon - Château d'Oex am 19. August 1904
Château d'Oex - Gstaad am 20. Dezember 1904
Gstaad - Zweisimmen am 06. Juli 1905
Zweisimmen - Lenk am 08. Juni 1912
Streckenlänge: Montreux - Zweisimmen 63 km
Streckenlänge: Zweisimmen - Lenk 12 km
Spurweite: 1000 mm
Kleinster Kurvenradius: 45m
Grösste Neigung: 73‰ bei Jor, kurz vor dem Jaman-Tunnel
Anzahl Stationen und Haltestellen: 41
Tiefste Station: Montreux, 395 m.ü.M.
Höchster Punkt: zwischen Schönried und Saanenmöser 1274,8 m.ü.M.
Höchste Station: Saanenmöser, 1269 m.ü.M.
Werkstätten: Montreux, Chernex, (Montbovon), Zweisimmen
Anzahl Tunnel: 18
Längster Tunnel: Jaman Tunnel, 2424 m.
Anzahl Brücken: 26
Längste Brücke: Kaltenbrunnenbrücke, 165 m
Betriebsart: Elektrischer Betrieb ab Eröffnung
Stromsystem: Gleichstrom
Spannung: Zu Beginn 750 V, in den 40jahren auf 810 V erhöht, heute 900 V.
Kupplungssystem: Mittelpuffer + 1x Schraubenkupplung.
Bremssystem: Hand, Druckluft, Vakuum, etc.
Stromabnehmer: zu Beginn Lyrabügel, Scherenstromabnehmer, Heute Einholmstrom.
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (im Vanel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abkürzungen bei der MOB

Mx
Cge
Vua
Bel
Col
Châ
Pla
Ft
Chx
Son
Chy
Sdy
Av
Jor
Cas
All
Sci
Mtb

Montreux
Collège
Vuarennes
Belmont
Colondalles
Châtelard
Planchamp
Fontanivent
Chernex
Sonzier
Chamby
Sendy-Sollard
Les Avants
Jor
Les Cases
Allières
Les Sciernes
Montbovon

 

 

 

Ti
Ros
Chd
Oex
Pal
Gra
Com
Fl
Rgt
Saa
Gs
Gru
Sch
Sm
Oes
Ha
Zw

La Tine
Rossinière
La Chaudanne
Château-d'Oex
La Palaz
Les Granges
Les Combes
Flendruz
Rougemont
Saanen
Gstaad
Gruben
Schönried
Saanenmöser
Oeschseite
Halten
Zweisimmen

 

Blb
Stö
SSt
Ma
Bo
Lk

Blankenburg
Stöckli
St. Stephan
Matten
Boden
Lenk