Tara | 13,50
t |
LüP |
8,62 m |
Feste Höhe / Breite |
. . . / 2,42 m |
Achsstand |
4,60 m |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-Vakuumbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax |
50 km/h |
Ladegewicht | 11,8
t |
Lademasse L / B / H |
12,83 / 2,50 / 0,90 m |
Ladefläche |
. . . m2 |
Lastwechsel |
ja |
Erbauer | MOB
/ SWS |
Bemerkung |
(Ue)
1948 |
Saanen 13.07.1997
16.04.1996 Inbetriebnahme X 49 als Kupplungswagen zwischen MOB / RhB Fahrzeugen. - - Umbau aus dem Uhk 899. Zisterne entfernt und niedere Transportmulde aufgesetzt mit Schotter als Ballast. Seite Montreux RhB Zug-und Stossvorrichtungmontiert. Der Kupplungswagen darf nur mit aufgesetzter und beladener Mulde verkehren (Bis 240 t Anhängelast). Die Wagen X 49-50 dienen primär zum Kuppeln der RhB - Fac / Fc bei grössern Gleisumbauten. (Mietwagen).- - - - - Anstrich: Untergestell, schwarz / Transportmulde oxydrot.
00.05.2007 Entfernen der Transportmulde. Aufbau von Beton- Ballastgewichte, neu Tara 13.50 t.
00.00.2010 Montage von Geländern.
27.04.2014 Vermietung an die MGB zusammen mit dem Tm 5+6 und X 49, zweck Bauarbeiten im Furka- Basistunnel.
00.00.0000