Tara | 5,60
t |
LüP / Kastenlänge |
7,55 / 6,00 m |
Feste Höhe / Breite |
3,10 / 2,70 m |
Achsstand |
3,15 m |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-Vakuumbremse |
Puffer | Stangenpuffer |
Vmax |
50 km/h |
Ladegewicht | 12,5
t |
Innenmasse L / B / H |
5,90 / 2,32 / 2,00 m |
Ladefläche | 14,0
m2 |
Lastwechsel |
ja |
Erbauer | SIG |
Bemerkung |
- |
- - - - - -- - Gstaad 00.00.1978 - - - - -- - - Jürg Ehrbar
00.04.1914 Inbetriebnahme ( Ue ) als K 556.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - --------------- Die Wagen hatten ursprünglich Holzkasten mit senkrechter Lattung sowie Holzdächer mit Stoffbespannung. Alle Wagen erhielten zwischen 1957 und 1971 neue Aufbauten. Kasten mit waagrechter Holzlattung oder Holzplatten. (Werbewagen), Je eine Schiebetüre und ein Lüftungsfenster pro Seite. - - - - - - Anstrich: Untergestell, schwarz / Aufbau grau.
00.00.1939 Neuaufbau des Holzkastens.
00.00.1957 Neuaufbau des Kastens, Metallgerippe, rundes Aluminiumdach, Holzquerlattung. Neuer Anstrich: Untergestell, schwarz / Aufbau oxydrot.
00.06.1973 Rev 1. Umbezeichnung von K 556 in Gk 556.
00.00.1985 Abbruch nach Entgleisung.