Tara |
60,0 t |
LüP / Kastenlänge |
33,50 / 2 x 16,01 m |
Feste Höhe / Breite |
3,75 / 2,68 m |
Drehgestellabstand |
11,35 m |
Achsstand | 2,10
m |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | F
/ D / mDV Zug / C / Cr / X |
Puffer | Hülsenpuffer |
Stundenleistung |
882 kW |
Stundenzugkraft bei (33 km/h) |
9,50 t |
Übersetzung | 1:7,20 |
Vmax | 70
km/h |
Stromabnehmer |
2 SE |
Plätze A / B | 18
/ 68 |
Ladefläche / Gewicht | 7,80
m2 / 2,00 t |
Erbauer | SIG
/ BBC /SAAS / MOB |
Zweisimmen 21.04.1995
05.04.1968 Inbetriebnahme (Ue) als ABDe 8/8 4001.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Zweiteiliger Stahlkasten, mit WC. Geschlossene Fst. mit Stirnwandtüren, sitzende Bedienung. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Dachwiderstände. Festgelagerte Längsmotoren mit Kardanantrieb. Scheibenbremsen. Drehgestelle ohne Wiegen und Drehzapfen (Flexicoil). Im elektr. Bremsbetrieb autom. Regelung der Geschwindigkeit möglich (Tempomat). Steuerung Typ: Hüpfer (Serie/Parallel). Mit Shuntung. Sander. Zugsicherung. Stationiert in Montreux. - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, blau.
00.07.1969 Neue Schienenräumer.
00.07.1973 Einbau von Lautsprecheranlagen. Montage an der Seitenwand beim Gepäckabteils das Wappen der Schweiz.
00.00.1975 Ersatz der hydr. Handbremse durch Federspeicherbremse. An beiden Stirnfront wurde oberhalb des Schneeräumers ein Gesteig angeschweisst.
00.00.1978 Ersatz der tunnelartigen Übergänge durch normale Faltenbälge und Einbau je eine Flügeltüre. Einbau einer neuen Lokpfeiffe anstelle der Magkropfone, neue Abteilbestuhlung, Einbau von zusätzlichen Bürstenhaltern.
00.00.1982 Neuer Uebergang zwischen den Wagenhälften. Normale Lokpfeife anstelle der Makrofone. Zusätzlich Heizthermostat. Einbau der Zugsicherung.
00.00.1989 Einbau der Zugsicherung.
00.00.1997 Neue Fst.-Einrichtung. Neuverkabelung. Neue Steuerelektronik. Druckluftgesteuerte Vakuumbremse. Türsteuerung. Ganzer TW Nichtraucher. Mikrophon und Verstärker. LBT-Leitung. Einzelsitze mit Stoffüberzug in der II Kl.
00.08.2011 Neues Logo in weiss " Golden Pass".
00.12.2013 Revision
00.11.2016 Reparatur nach Rangierunfall.
00.00.0000