BCFe 4/4 10

 

 

Tara
27,60 t
LüP / Kastenlänge
14,00 / 13,00 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,70 m
Drehgestellabstand
8,50 m
Achsstand
1,80 m
Achslager
Gleitlager
Raddurchmesser
860 mm
Bremsen
Hs / V / C / X
Puffer
Stangenpuffer
Stundenleistung
256 kW
Stundenzugkraft bei (15 km/h)
4,3 t
Übersetzung
1:3,23
Vmax
50 km/h
Stromabnehmer
1 SP / 1 Lyra
Plätze A / B / C
12 / 16 / 00
Ladefläche / Gewicht
6,00 m2 / 2,00 t
Erbauer
SIG / AIioth

Bemerkung

-

 

- - - - - - - Vuarennes 00.00.1905 - - - - -- Archiv MOB

- - - - - - - Gstaad 00.00.1910 - - - - - - -- Archiv MOB
- - - - - - Lenk 00.00.1972 - - - - - - --- P.Willen

 

 

 

 

 

27.01.1905 Inbetriebnahme (Ue) als BCFe 4/4 10.---------------------------------------------------------------- - - - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Pro Abteil ein grosses Fenster. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.

00.00.1925 Einbau von Elektr. Motorventilation und Änderung der Übersetzung von 1:4,33 auf neu 1:3,23 (neu 4 x 64 kW) Luftansaugöffnung an der Seitenwand. Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach.

00.00.1926 Einbau der Totmann-Sicherung und Alarmeinrichtung in den Abteilen.

00.00.1943 Ersatz eines Lyrabügels durch einen Pantographen.

00.00.1944 Reparatur nach Unfallschaden.

00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen.

00.00.1956 Umbezeichnung zum ABFe 4/4 10.

00.00.1962 Umbezeichnung zum ABDe 4/4 10.

00.00.1965 Ausbau der Motorventilation. (Letzte Verwendung, Personenzüge Zweisimmen - Lenk).

30.10.1968 Abbruch