Tara |
27,60 t |
LüP / Kastenlänge |
14,00 / 13,00 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,70 m |
Drehgestellabstand |
8,50 m |
Achsstand |
1,80 m |
Achslager |
Gleitlager |
Raddurchmesser | 860
mm |
Bremsen | Hs
/ V / C / X |
Puffer | Stangenpuffer |
Stundenleistung |
192 kW |
Stundenzugkraft bei (15 km/h) |
4,3 t |
Übersetzung | 1:4,33 |
Vmax | 50
km/h |
Stromabnehmer |
1 SP / 1 Lyra |
Plätze A / B / C | 12
/ 16 / 00 |
Ladefläche / Gewicht | 6,00
m2 / 2,00 t |
Erbauer | SIG
/ AIioth |
Bemerkung |
- |
- - - - - -- Zweisimmen 00.00.1943- - - - - - - - Archiv MOB
10.04.1906 Inbetriebnahme (Ue) als BCFe 4/4 20.-------------------------------------------------------------- - - - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Pro Abteil ein grosses Fenster. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.
00.00.1910 Umbau des C- Abteils in ein A- Abteil (Salon), neue Bezeichnung AsBFe 4/4 20.
00.00.1925 Rückbau zum BCFe 4/4 20. Einbau von doppelgefederten Aufhängungen. Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach. Einbau der Totmann-Sicherung und Alarmeinrichtung in den Abteilen. Ersatz der Verkabelung.
00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen.
00.00.1956 Umbezeichnung zum ABFe 4/4 20.
00.00.1962 Umbezeichnung zum ABDe 4/4 20. Verwendung im Rangierdienst, Gstaad / Saanen.
30.11.1978 Revision.V max auf 40 km/h reduziert.
00.00.1982 Ersatz eines Lyrabügels durch einen Pantographen.
00.00.1990 Übernahme durch die BC ( Blonay- Chamby Museumsbahn ). BDe 4/4 20.
00.00.1995 Abbruch wegen seines schlechten Zustandes.