Tara |
35,7 t |
LüP / Kastenlänge |
16,52 / 15,52 m |
Feste Höhe / Breite |
3,60 / 2,70 m |
Drehgestellabstand |
11,25 m |
Achsstand | 2,45
m |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 850
mm |
Bremsen | Hs
/ V / C / Cr / X |
Puffer | Hülsenpuffer |
Stundenleistung |
463 kW |
Stundenzugkraft |
5,10 t |
Übersetzung | 1:5,67 |
Vmax | 75
km/h |
Stromabnehmer |
2 SE |
Plätze A / B | 00
/ 32 |
Ladefläche / Gewicht | 10,60
m2 / 2,00 t |
Erbauer | SIG
/ BBC / MOB |
Gstaad 21.10.2000
04.08.1944 Inbetriebnahme ( Ue ) als CFe 4/4 3001. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Stahlkasten, mit WC.Geschlossene Fst. mit Stirnwandtüren, sitzende Bedienung. Eine Einstiegstüre pro Seite. Dachwiderstände. Halbspannungsmotoren mit Shuntung. BBC Hohlwellenantrieb. Vielfachsteuerung. Sander. Zugsicherung. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Dunkelblau / crème.
00.00.1946 Einbau einer Vielfachsteuerung.
00.00.1956 Umbezeichnung von CFe 4/4 zu BFe 4/4 3001.
00.00.1962 Umbezeichnung von BFe 4/4 zu BDe 4/4 3001.
00.00.1965 Einbau elektrisch gesteuerter Zentralschmierung.
00.00.1970 Verchromte Metallanschrift entfernt.
00.00.1975 Röhrenbeleuchtung.
00.00.1979 Revision, R1 15.10.79, Umbezeichnung des BDe 4/4 3001 zum BDe 4/4 3004. Neuer Anstrich: Dunkelblau / crème. (Panoramic - Express).
00.00.1982 Mit zusätzlichem Steuerkabel ausgerüstet für den ersatz weisen Einsatz im Super Panoramic Express (mit 3005/6).
00.00.1991 Einbau der Zugsicherung.
00.00.1995 Super Panoramic Steuerkabel wieder entfernt.
00.00.1996 Neuer Einsatz, Bahndienst II. Fallweise Personenzüge.
00.11.2006 Revision, einbau eines Lufttrockner anstelle des Alkoholzerstäubers zur Vermeidung von Druckluftstörungen bei Frost, neuer dunkelblauer Anstrich Logo: "Golden Pass Services". Stationiert in Zweisimmen.
08.10.2019 Abbruch in Vevey.