BDe 4/4 3005

 

 

Tara
36,0 t
LüP / Kastenlänge
16,62 / 15,62 m
Feste Höhe / Breite
3,60 / 2,70 m
Drehgestellabstand
11,35 m
Achsstand
2,45 m
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
850 mm
Bremsen
Hs / V / C / Cr / X
Puffer
Hülsenpuffer
Stundenleistung
463 kW
Stundenzugkraft
5,10 t
Übersetzung
1:5,67
Vmax
75 km/h
Stromabnehmer
2 EH
Plätze A / B
00 / 24
Ladefläche / Gewicht
12,40 m2 / 2,00 t
Erbauer
SIG / BBC / MOB

 

Zweisimmen 23.07.1995

Zweisimmen 26.12.1996
Zweisimmen 21.10.2000

 

 

Zweisimmen 01.04.2001
Zweisimmen 29.03.2002

 

 

18.06.1946 Inbetriebnahme ( Ue ) als CFe 4/4 3005.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Stahlkasten, mit WC.Geschlossene Fst. mit Stirnwandtüren, sitzende Bedienung. Eine Einstiegstüre pro Seite. Dachwiderstände. Halbspannungsmotoren mit Shuntung. BBC Hohlwellenantrieb. Vielfachsteuerung. Sander. Zugsicherung. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Dunkelblau / crème.

00.00.1946 Einbau einer Vielfachsteuerung.

00.00.1956 Umbezeichnung von CFe 4/4 zu BFe 4/4 3005.

00.00.1962 Umbezeichnung von BFe 4/4 zu BDe 4/4 3005.

00.00.1965 Einbau elektrisch gesteuerter Zentralschmierung.

00.00.1970 Verchromte Metallanschrift entfernt.

00.00.1979 Einsatz in Doppeltraktion für Panoramic Express. Nur Nichtraucher. Röhrenbeleuchtung. Aufbau von zwei Einholm- Stromabnehmer, Umbau für den Panoramic - Express.

00.00.1985 Ausbau einer Führerstandseinrichtung Seite Zweisimmen, Einbau in den Ast 116. Verwendung im Superpanoramic - Express.

00.00.1986 Neuer Innenausbau in Massivholz (Alphüttlistyle) Sitze mit Stoffüberzug.

00.00.1989 Einbau der Zugsicherung.

00.00.1997 Neuer Einsatz: Reserve / Baudienst.

00.11.2007 Revision, einbau eines Lufttrockner anstelle des Alkoholzerstäubers zur Vermeidung von Druckluftstörungen bei Frost. Ausbau der ehemaligen Superpanoramic Express Cailler - Romantik - Intérieur, zugunsten von mehr Ladefläche für den Bahndienst. Anstelle der Personenabteile wurde ein Personalabteil und in den ehemaligen Gepäckabteilen Seite Montreux wurden je eine Laufschiene für eine Krankatze eingebaut. Diese erlauben das Einladen von Baudienstmaterial. Neuer dunkelblauer Anstrich Logo: "Golden Pass Services". Stationiert in Zweisimmen. 00.02.2008 Inbetriebnahme.

27.05.2009 Entgleisung in Les Sciernes, vorlaufende Achse 4, entgleiste auf der abgelenkten Bogenbeiche Seite Montbovon. Der BDe 4/4 3005 wurde nach der Eingleisung durch die GDe 4/4 6004 (mit Hilfswagen X402 ) nach Chernex zur Überprüfung geschleppt, der unversehrte BDe 4/4 3006 fuhr nach Zweisimmen zurück.

00.05.2015 Wiedereinbau der Führerstandseinrichtung Seite Zweisimmen. Einbau von Rechteckscheinwerfer an Stirnfronten Seite Zweisimmen.

00.00.0000

 

 

Zweisimmen 26.10.2002
Zweisimmen 05.04.2004

 

 

 

 

Rougemont 31.05.2008

 

 

 

Les Sciernes 27.05.2009
Zweisimmen 17.07.2012

 

 

 

 

Zweisimmen 17.09.2012
Zweisimmen 01.11.2013

 

 

 

Zweisimmen 10.03.2015