Tara |
36,0 t |
LüP / Kastenlänge |
16,62 / 15,62 m |
Feste Höhe / Breite |
3,60 / 2,70 m |
Drehgestellabstand |
11,35 m |
Achsstand | 2,45
m |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 850
mm |
Bremsen | Hs
/ V / C / Cr / X |
Puffer | Hülsenpuffer |
Stundenleistung |
463 kW |
Stundenzugkraft |
5,10 t |
Übersetzung | 1:5,67 |
Vmax | 75
km/h |
Stromabnehmer |
2 EH |
Plätze A / B | 00
/ 24 |
Ladefläche / Gewicht | 12,40
m2 / 2,00 t |
Erbauer | SIG
/ BBC / MOB |
Zweisimmen 23.07.1995
18.06.1946 Inbetriebnahme ( Ue ) als CFe 4/4 3005.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Stahlkasten, mit WC.Geschlossene Fst. mit Stirnwandtüren, sitzende Bedienung. Eine Einstiegstüre pro Seite. Dachwiderstände. Halbspannungsmotoren mit Shuntung. BBC Hohlwellenantrieb. Vielfachsteuerung. Sander. Zugsicherung. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Dunkelblau / crème.
00.00.1946 Einbau einer Vielfachsteuerung.
00.00.1956 Umbezeichnung von CFe 4/4 zu BFe 4/4 3005.
00.00.1962 Umbezeichnung von BFe 4/4 zu BDe 4/4 3005.
00.00.1965 Einbau elektrisch gesteuerter Zentralschmierung.
00.00.1970 Verchromte Metallanschrift entfernt.
00.00.1979 Einsatz in Doppeltraktion für Panoramic Express. Nur Nichtraucher. Röhrenbeleuchtung. Aufbau von zwei Einholm- Stromabnehmer, Umbau für den Panoramic - Express.
00.00.1985 Ausbau einer Führerstandseinrichtung Seite Zweisimmen, Einbau in den Ast 116. Verwendung im Superpanoramic - Express.
00.00.1986 Neuer Innenausbau in Massivholz (Alphüttlistyle) Sitze mit Stoffüberzug.
00.00.1989 Einbau der Zugsicherung.
00.00.1997 Neuer Einsatz: Reserve / Baudienst.
00.11.2007 Revision, einbau eines Lufttrockner anstelle des Alkoholzerstäubers zur Vermeidung von Druckluftstörungen bei Frost. Ausbau der ehemaligen Superpanoramic Express Cailler - Romantik - Intérieur, zugunsten von mehr Ladefläche für den Bahndienst. Anstelle der Personenabteile wurde ein Personalabteil und in den ehemaligen Gepäckabteilen Seite Montreux wurden je eine Laufschiene für eine Krankatze eingebaut. Diese erlauben das Einladen von Baudienstmaterial. Neuer dunkelblauer Anstrich Logo: "Golden Pass Services". Stationiert in Zweisimmen. 00.02.2008 Inbetriebnahme.
27.05.2009 Entgleisung in Les Sciernes, vorlaufende Achse 4, entgleiste auf der abgelenkten Bogenbeiche Seite Montbovon. Der BDe 4/4 3005 wurde nach der Eingleisung durch die GDe 4/4 6004 (mit Hilfswagen X402 ) nach Chernex zur Überprüfung geschleppt, der unversehrte BDe 4/4 3006 fuhr nach Zweisimmen zurück.
00.05.2015 Wiedereinbau der Führerstandseinrichtung Seite Zweisimmen. Einbau von Rechteckscheinwerfer an Stirnfronten Seite Zweisimmen.
00.00.0000