Tara |
33,50 t |
LüP / Kastenlänge |
14,50 / 13,50 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,70 m |
Drehgestellabstand |
8,50 m |
Achsstand |
2,20 m |
Achslager |
Gleitlager |
Raddurchmesser | 900
mm |
Bremsen | Hs
/ V / C / X |
Puffer | Stangenpuffer |
Stundenleistung |
336kW |
Stundenzugkraft bei (18 km/h) |
6,35 t |
Übersetzung | 1:6,28 |
Vmax | 50
km/h |
Stromabnehmer |
2 SP |
Plätze A / B / C | 00
/ 12 / 00 |
Gepäckraum / Postraum | 7,00
m2 / 6,00 t |
Erbauer | SIG
/ AIioth |
- - - - - - - Montbovon 00.00.1965 - - - - -- P.Willen
00.00.1912 Inbetriebnahme (Ue) als BFZe 4/4 23.-------------------------------------------------------------- - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Schaltung von Stufe 0 auf 1 und Serie/Parallel mit Kontaktoren. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.
00.00.1914 Isolieren der Wiederstände.
00.00.1925 Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach. Ersatz der Verkabelung.
00.00.1931 Installation neuer Scheinwerfer.
00.00.1940 Die seitliche Einstiegstüre zum Fst. I wurde entfernt und ein Durchgang vom Postraum geschaffen.
00.00.1942 Reparatur nach Unfall.
00.00.1943 Ersatz der beiden Lyrabügel durch zwei Pantographen. Neuer Anstrich: blau / crème. Achskugellager durch Gleitlager ersetzt.
00.00.1945 Reparatur nach Unfall in Altenried. Einbau neuer Schaltungen für Heizung und Beleuchtung.
00.00.1950 Umbau des Z- Abteils.
00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen.
00.00.1956 Umbezeichnung von BFZe 4/4 zu AFZe 4/4 23.
00.00.1962 Umbezeichnung von AFZe 4/4 zu ADZe 4/4 23. Verwendung bis 1969 für Personenzüge.
00.00.1969 Abbruch nach Kollision mit Mauersteinen im La Tine Tunnel.