BFZe 4/4 23

 

 

Tara
33,50 t
LüP / Kastenlänge
14,50 / 13,50 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,70 m
Drehgestellabstand
8,50 m
Achsstand
2,20 m
Achslager
Gleitlager
Raddurchmesser
900 mm
Bremsen
Hs / V / C / X
Puffer
Stangenpuffer
Stundenleistung
336kW
Stundenzugkraft bei (18 km/h)
6,35 t
Übersetzung
1:6,28
Vmax
50 km/h
Stromabnehmer
2 SP
Plätze A / B / C
00 / 12 / 00
Gepäckraum / Postraum
7,00 m2 / 6,00 t
Erbauer
SIG / AIioth

 

- - - - - - - Montbovon 00.00.1965 - - - - -- P.Willen

 

 

00.00.1912 Inbetriebnahme (Ue) als BFZe 4/4 23.-------------------------------------------------------------- - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Schaltung von Stufe 0 auf 1 und Serie/Parallel mit Kontaktoren. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.

00.00.1914 Isolieren der Wiederstände.

00.00.1925 Aufbau von Vakuumpfeifen auf dem Dach. Ersatz der Verkabelung.

00.00.1931 Installation neuer Scheinwerfer.

00.00.1940 Die seitliche Einstiegstüre zum Fst. I wurde entfernt und ein Durchgang vom Postraum geschaffen.

00.00.1942 Reparatur nach Unfall.

00.00.1943 Ersatz der beiden Lyrabügel durch zwei Pantographen. Neuer Anstrich: blau / crème. Achskugellager durch Gleitlager ersetzt.

00.00.1945 Reparatur nach Unfall in Altenried. Einbau neuer Schaltungen für Heizung und Beleuchtung.

00.00.1950 Umbau des Z- Abteils.

00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen.

00.00.1956 Umbezeichnung von BFZe 4/4 zu AFZe 4/4 23.

00.00.1962 Umbezeichnung von AFZe 4/4 zu ADZe 4/4 23. Verwendung bis 1969 für Personenzüge.

00.00.1969 Abbruch nach Kollision mit Mauersteinen im La Tine Tunnel.