BFZe 4/4 26

 

 

Tara
33,50 t
LüP / Kastenlänge
14,50 / 13,50 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,70 m
Drehgestellabstand
8,50 m
Achsstand
2,20 m
Achslager
Gleitlager
Raddurchmesser
900 mm
Bremsen
Hs / V / C / X
Puffer
Stangenpuffer
Stundenleistung
336kW
Stundenzugkraft bei (18 km/h)
6,35 t
Übersetzung
1:6,28
Vmax
50 km/h
Stromabnehmer
2 SP
Plätze A / B / C
00 / 12 / 00
Gepäckraum / Postraum
7,00 m2 / 6,00 t
Erbauer
SIG / AIioth

 

Montreux 00.00.1939
ArchivMOB
- - - - - - Château d'Oex 00.08.1977 - - - - - A. Knoerr
- - - - -- - - Schönried 00.08.1977 - - - - - - - A. Knoerr

 

 

- - - - -- - - Grandvillard 17.07.1979 - - - - - - - A. Knoerr
- - - - - - - - Montbovon 02.10.1980 - - - - - -Jürg Ehrbar
- - - - - -Château d'Oex 14.05.1980 - - -- - - Jürg Ehrbar

 

 

 

 

 

00.00.1912 Inbetriebnahme (Ue) als BFZe 4/4 26.-------------------------------------------------------------- - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren mit Shuntung. Schaltung von Stufe 0 auf 1 und Serie/Parallel mit Kontaktoren. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.

00.00.1913 Umbau der Brems- und Anfahrwiederstände, Einbau von Bremsventielen.

00.00.1914 Isolieren der Wiederstände.

01.05.1941 Rev. Die seitliche Einstiegstüre zum Fst. I wurde entfernt und ein Durchgang vom Postraum geschaffen.

00.00.1943 Ersatz der beiden Lyrabügel durch zwei Pantographen. Neuer Anstrich: blau / crème. Achskugellager durch Gleitlager ersetzt.

00.00.1947 Reparatur nach Steinschlag zwischen Les Avants und Jor. Gleichzeitig Einbau neuer Schaltungen für Heizung und Beleuchtung.

00.00.1950 Umbau des Z- Abteils.

00.00.1956 Umbezeichnung von BFZe 4/4 zu AFZe 4/4 26.

00.00.1962 Umbezeichnung von AFZe 4/4 zu ADZe 4/4 26.

01.10.1971 Rev 2. Neuer Anstrich und Umbezeichnung von ADZe 4/4 zu BDe 4/4 26.

15.08.1977 Rev 1.

00.10.1991 Umzeichnung zu De 4/4 26. (die statistische Umzeichnung erfolgte schon vor Jahren). Entfernung der Bänke und Gepäckträger im Abteil I Klasse. Verwendung, 1972 - 1993 Bahndienst I.

00.00.1994 Übernahme durch die Modellbaugruppe Obersimmental - Saanenland, Standort Bahnhof Saanen.

00.06.2008 Neuer Anstrich: blau / crème, Dach und Untergestell grau.

00.00.0000

 

- - - - - -- - - La Tine 03.06.1981 - - - - - - - - - A. Knoerr
- - - -- - - Château d'Oex 00.09.1985 - - - - - A. Knoerr

 

 

Chernex 12.08.1988
Saanen 14.01.1996

 

 

Saanen 06.07.2000
Saanen 21.10.2000

 

 

 

 

Saanen 01.04.2001
Saanen 29.03.2002

 

 

 

 

 

Saanen 17.10.2007
Saanen 31.05.2008
Saanen 23.07.2008
Saanen 17.07.2012