Tara |
26,70 t |
LüP / Kastenlänge |
15,52 / 14,52 m |
Feste Höhe / Breite |
4,00 / 2,20 m |
Drehgestellabstand |
8,50 m |
Achsstand |
1,75 m |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 860
mm |
Bremsen | Hs
/ D / mDV Zug / C / X |
Puffer | Stangenpuffer |
Stundenleistung |
368 kW |
Stundenzugkraft bei (41 km/h) |
3,17 t |
Übersetzung | 1:6,50 |
Vmax | 65
km/h |
Stromabnehmer |
2 SP |
Plätze A / B | 00
/ 36 |
Ladefläche / Gewicht | 3,60
m2 / 2,00 t |
Erbauer | SIG
/ SWS / VBW / MOB |
Bemerkung |
- |
- - - -- - - Zweisimmen 16.02.1987- - - - - - Jürg Ehrbar
23.08.1913 Inbetriebnahme ( Ue ) bei der Worblentahlbahn dort CFe 4/4 101.----------------------- - - - Holzkasten, verblecht, ohne WC. Kastenbreite nur 2.20 m. Führerstand offen. Führersitz in der Wagenachse. Ohne Stirnwandtüren. Zwei Schiebetüren pro Seite. Abteile mit Sitzanord. 2 + 1. Dachwiderstände. Heizthermostat. Halbspannungsmotoren. Tatzlagerantrieb. Hüpfersteuerung (Serie/Parallel). Ohne Zugsicherung. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, blau, (mit breitem Zierband in crème).
00.00.1927 Neue Bezeichnung CFe 4/4 36.
00.00.1930 Erhielt der Triebwagen sein legendäres blau/weisses Kleid, welches ihn erst zum Blauen Bähnli machte.
15.06.1951 Rev. Kompletter Umbau und Modernisierung des Fahrzeugs durch MFO / BBC / VBW. Der Triebwagen 36 erhält sein heutiges Aussehen sowie den dunkelblau/weissen Anstrich. Neue Bezeichnung BDe 4/4 36.
01.12.1969 Rev. Hauptrevision, Tiefersersetzen der Richtungsblinker, 36-Volt-Scheinwerfer, Einbauschlusslicht, neue Achsen, Einbau von Glas in die Türen zum Gepäckraum und von neuen Sitzbänken im Gepäckraum, neue FensterrahmenNeuanstrich, Tara: 26 980 kg.
22.021978 Rev. Hauptrevision, Verschweissen der Stirnwandtüren, Dose für die Vielfachsteuerung beim Führerstand I versetzt, 2. Einbauschlusslicht, autom. Heizsteuerung, neue Einstiegschiebetüren, Führerstand- Rückwände, autom. Türsteuerung, Neuanstrich, Routentafeln aufgemalt
16.05.1983 Rev. Hauptrevision, Sitze neu gepolstert, Neuanstrich.
12.02.1988 Gekauft von der RBS. Revision und Anpassung an die MOB Normlinie. Neue Bezeichnung Be 4/4 36.
16.09.1988 Inbetriebnahme. Einsatz in Zweisimmen (Rangierdienst), gelegentlich Einsatz für Reisezüge und bestellte Extrafahrten. Abgesehen von einem Neuanstrich und dem Ausbau der Strassen-Richtungsblinker wurden keine Änderungen vorgenommen.
00.00.1990 Abgestellt wegen Motorschaden in Fontanivent.
00.00.1991 Reparatur, Einbau der druckluftgesteuerten Vakuumbremse
00.00.1994 Mit der druckluftgesteuerten Vakuumbremse ausgerüstet, (Apparate im Gepäckraum)
00.00.1995 Rangierdienst in Saanen.
00.00.2003 Letzte Fahrt mit Personenbeförderung. Die Fahrt führt von Zweisimmen nach Vevey und zurück.
00.00.2007 Ausrangierung.
21.09.2007 Übernahme durch den "Verein ds Blaue Bähnli". (www.blausbaehnli.ch)
15.11.2007 Das Fahrzeug hat Zweisimmen für immer verlassen. Nachdem die Vakuumpumpe sowie die beiden Tachometer ausgebaut worden sind, hat der Be 4/4 36 am Morgen des Dienstag, 13.11.2007, Zweisimmen für immer verlassen. Im Schlepp der GDe 4/4 6001 wurde er als Sonderzug nach Chernex verbracht, wo er auf den Strassentransport zurück ins Mittelland wartet. 21.11.2007 eingetroffen in Solothurn. (www.blausbaehnli.ch)
11.07.2013, absolvierte der BDe 4/4 36 seine erste erfolgreiche Testfahrt von Solothurn nach Grafenried und zurück.
Am Dienstag, 23. Juli 2013, ist der BDe 4/4 36 nach ausgiebigen Testfahrten vom Bundesamt für Verkehr abgenommen worden. Somit steht der Einweihung vom 23.-25. August 2013 voraussichtlich nichts mehr im Weg.
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