Tara |
36,20 t |
LüP / Kastenlänge |
15,52 / 14,52 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,70 m |
Drehgestellabstand |
9,20 m |
Achsstand |
2,30 m |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 945
mm |
Bremsen | Hs
/ V / C / X |
Puffer | Hülsenpuffer |
Stundenleistung |
434 kW |
Stundenzugkraft bei (21 km/h) |
6,35 t |
Übersetzung | 1:5,86 |
Vmax | 50
km/h |
Stromabnehmer |
2 SP |
Plätze A / B / C | 00
/ 14 / 00 |
Gepäckraum / Postraum | 16,00
m2 / 6,50 t |
Erbauer | SIG
/ BBC |
06.08.1924 Inbetriebnahme (Ue) als CFZe 4/4 28.-------------------------------------------------------------- - Holzkasten, verblecht, mit WC. Geschlossene Fenster, mit Stirnwandtüren. Stehende Bedienung. Zwei Einstiegstüren pro Seite. Sander. Saugluftpfeife (keine Druckluftanlage). Widerstände unter dem Wagenboden. Tatzlagermotoren. (Ursprünglich mit Shuntung). Totmann. 28 Zugsicherung. Anstrich: Fensterpartie, crème / unterer Teil, grau.
00.00.1951 Einbau neuer BBC Heiz - und Lichtstromstecker und Dosen.
00.00.1956 Umbezeichnung von CFZe 4/4 zu BFZe 4/4 28.
00.00.1960 Entfernung der Motorshuntung.
00.00.1962 Umbezeichnung von BFZe 4/4 zu BDZe 4/4 28.
00.00.1965 Neue Hülsenpuffer.
01.10.1970 Rev. mit Umzeichnung zum BDe 4/4 28. Wegfall des Postabteils Entfernung der zugehörigen Schiebetüren. Mit Polstersitzen ausgerüstet. Neue Hauptschalter. Anstrich blau / crème.
17.10.1974 Rev 1.
15.10.1975 Rev 2.
00.00.1991 Neuer Anstrich dunkelblau - créme.
00.00.1992 Umbezeichnung zum De 4/4 28. Verwendung, Bahndienst II (Schneepflugzüge, nostalgische Extrazüge), Bahndienst I (ab 1996). Entfernung der Sitzbänke und Einbau eines Tisches mit zwei Längsbänken sowie eines Schrankes
00.00.1996 Neuer elektromagn. Hauptschalter, Batterie und rot. Umformer. Totmann. Beleuchtung 36 V, Zugsicherung.
00.12.2013 Abgestellt in Jor.
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