Tara | 16,00
t |
LüP / Kastenlänge |
17,22 / 16,20 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,65 m |
Drehgestellabstand | 11,25
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Vakuumbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 80
km/h |
Ladegewicht |
22,00 t |
Plätze A / B | 18
/ 31 |
WC |
1 |
Erbauer | FFA
/ SIG |
Bemerkung |
- |
Zweisimmen 06.07.1996
00.00.1965 Inbetriebnahme ( Ue ) als AB 303.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Leichtstahlkasten. Plattformen geschlossen mit zwei Einstiegstüren pro Seite. WC in B-Abteil. Lautsprecher. Senkfenster. Normale Vierer-Abteile. Übergänge mit Gitter. Verkürzter Einheitswagen Typ RhB. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, crème / blau.
24.11.1971 Rev 2. Einbau Röhrenbeleuchtung in den Abteilen, anstelle Lampen.
00.00.1987 Heizthermostat
00.00.1991 Beschriftung " Golden Panoramic Line "
00.00.1996 Umbau durch J&R, Erhöhung des Daches, neue Stirnseiten mit Vorbereitung für den Einsatz mit Faltenbalg. LüP um 0,17m länger. Heizkörper+Warmluft/Ventilation. Neue Innenausstattung. Micas-Heizsteuerung, Nur noch Nichtraucher, Einbau der Automatischen Türschliessung, LBT- und Druckluftleitungen.
00.00.2003 Mit ganzen Faltenbälgen ausgerüstet.
00.08.2011 Neubemalung des ganzen Wagenkasten inkl. Dach. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Stirnseite anthrazit, Seitewände weiss / gold gestreift. Logo " Golden Pass".
00.00.2015
Revision, Einbau FIS von Ortics, mit 2 Innendisplays und aussen je ein
Aussendisplay pro Wagenseite.
00.02.2017
Revision, anstelle Mittelpuffer (Hülsenpuffer) neu mit der Automatischen
SCHWAB Kupplung neuen Faltenbälgen ausgerüstet, einbau Druckluft-
und Federspeicherbremse.
Anstrich: Dach / Fensterpartie; dunkelblau / unterer Teil; champagne-weiss,
neues Logo "MOB Golden Pass".
00.00.0000