Tara | 14,20
t |
LüP / Kastenlänge |
18,02 / 17,02 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,65 m |
Drehgestellabstand | 12,10
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SWP 74 (Flexicoil) |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Vakuumbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 80
km/h |
Ladegewicht |
17,00 t |
Plätze A / B | 18
/ 31 + 2 Klappstühle |
WC |
1 |
Erbauer | SIG |
Bemerkung |
- |
Zweisimmen 23.07.1995
00.00.1979 Inbetriebnahme ( Ue ) als AB 307.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Leichtmetallkasten. Plattformen geschlossen mit zwei Automatischen Einstiegstüren pro Seite. Übergänge mit Faltenbälge. WC in A-Abteil. Lautsprecher. Senkfenster. Normale Vierer-Abteile. Ganzer Wagen Nichtraucher. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - Anstrich: Fensterpartie, crème / blau.
00.00.1991 Beschriftung " Golden Panoramic Line "
00.00.1992 Einbau der LBT-Leitung.
00.00.1994 Umbau der Heizsteuerung auf Micas.
13.10.2008 Inbetriebnahme des umgebauten AB 307. Als erster MOB-Personenwagen (ausser den Steuerwagen) erhielt er eine pneumatische Öffnung und Schliessung der 4 ursprünglichen Doppelflügeltüren, welche wie üblich durch Tastendruck betätigt werden.
05.08.2010
Inbetriebnahme des erstes Fahrzeug im neuen Erscheinungsbild die MOB-Strecke
Montreux-Zweisimmen. Es handelt sich gleichzeitig auch um das erste Fahrzeug
von Goldenpass, welches in der neuen Malerei in Chernex bemalt wurde. Dort
befindet sich nun eine Einbrennkabine, in welcher die ganzen Kästen Platz
finden. In der bisherigen Malerei fand jeweils nur ein halber Kasten Platz,
was den Aufwand sehr erschwerte. neuer Anstrich: Stirnseite anthrazit, Seitewände
weiss / gold gestreift. Logo " Golden Pass".
00.00.0000