AB 92

 

 

Tara
16,70 t
LüP / Kastenlänge
15,32 / 14.32 m
Feste Höhe / Breite
3,45 / 2,70 m
Drehgestellabstand
9,56 m
Achsstand
1,80 m
Drehgestelle, Typ
SIG, Torsionsstab
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
760 mm
Bremsen
Hand.- Vakuumbremse
Puffer
Stangenpuffer
Vmax
70 km/h
Ladegewicht
-- t
Plätze A / B
12 / 32
WC
1
Erbauer
SWS

Bemerkung

-

 

- - - - - Zweisimmen 00.00.1974 - - - - - - Werner Hardmeier

- - - - - - Zweisimmen 00.00.1975- - - - - - Werner Hardmeier
- - - -- Zweisimmen 00.00.1975- - - - - Werner Hardmeier

 

 

09.08.1924 Inbetriebnahme ( Ue ) als ABC4 92. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau, Holzkasten verblecht. Plattform offen, Uebergänge Scherengitter, WC in Wagenmitte, Senkfenster. Heizung über Heizkörper. Bei Ablieferung Abteil A 6, B 12, C 32 Sitzplätze. Erstklasse mit Seitengang..- - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - Anstrich: Fensterpartie, weiss / perlgrau, Untergestell grau.

00.00.1937 Erneuerung der Abteile.

00.00.1945 Reparatur nach Zusammenstoss im Altenried.

00.00.1950 Einbau von BBC Heiz.- und Lichtkupplungen.

00.00.1955 Umbau der Bremssteuerung.

00.00.1956 Aufhebung des C- Abteils, neue Bezeichnung AB 92. B-Abteil mit Holzbänke. Neuer Anstrich: Fensterpartie, créme / hellblau, Untergestell grau.

00.00.1962 Einbau von SIG Torsionsstab Drehgestellen, anstelle von SWS Drehgestelle mit Kugellager. Erhöhen der Vmax von 50 km/h auf 70 km/h.

00.00.1968 Erhält die Polsterbänke des abgebrochenen A 81.

00.00.1976 Abbruch. Untergestell wurde weiter verwendet für den ersten Prototyp Panoramic Wagen As 110.

 

 

 

 

 

- - - - -- Zweisimmen 00.00.1975- - - -- Werner Hardmeier