Tara | 16,72
t |
LüP / Kastenlänge |
15,32 / 14,32 m |
Feste Höhe / Breite |
3,45 / 2,70 m |
Drehgestellabstand | 9,56
m |
Achsstand |
1,85 m |
Drehgestelle, Typ |
SWS |
Achslager |
Kugellager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Vakuumbremse |
Puffer | Stangenpuffer |
Vmax | 40
km/h |
Ladefläche |
-,- - m2 |
Plätze A / B | 36
/ 00 |
WC |
1 |
Erbauer |
SWS |
Bemerkung |
- |
- - -SWS Werksaufnahme 00.00.1924 - - - - -- Archiv MOB
12.07.1924 Inbetriebnahme ( Ue ) als AB4 85. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau, Holzkasten verblecht. Plattform offen, Uebergänge Scherengitter, WC in Wagenmitte. Senkfenster. Heizung über Heizkörper. Sitzplätze A,18 / B,18..- - -- - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, weiss / perlgrau, Untergestell grau.
00.00.1939 Durch aufsteckbare Klassenbezeichnungen konnten die Wagen auch als AB verkehren.
00.00.1946 Einbau neuer Schaltungen für Heizung und Beleuchtung.
00.00.1956 Umbau des B- Abteils in ein A- Abteil, neue Bezeichnung A 85.
00.00.1962 Einbau von Torsionsstab - Drehgestellen SIG. Vmax neu 70km/h.
00.00.1970 Abbruch. Untergestell wurde weiter verwendet für den Postwageen Z 33. ( ---> D 33 )