Tara | 16,80
t |
LüP / Kastenlänge |
15,55 / 14,55 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,70 m |
Drehgestellabstand | 9,80
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Druckluftbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 80
km/h |
Ladefläche / Gewicht | -,--
m2 / 19,00 t |
Plätze A / B | 24
/ 00 |
WC |
1 |
Erbauer |
SIG |
Bemerkung |
(Ue)
1915 |
- - - - - - -Zweisimmen 18.06.1980 - - - - -- Jürg Ehrbar
00.00.1930 Inbetriebnahme als AB4 101.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Umbau aus dem A4 83. Aufbau, Holzkasten mit Metallpfosten, verblecht. Plattform geschlossen, Uebergänge mit ganze Faltenbälge. WC in Wagenmitte. Senkfenster. Heizung über Heizkörper. Anstrich und Anschriften nach CIWL Norm: CIWL-blau / crème.
00.00.1940 Ganze Faltenbälge entfernt, neu mit Scherengitter.
00.00.1951 Einbau neuer Schalter für Heizung und Beleuchtung.
00.00.1956 Umbezeichnung zum A 101. Normaler MOB Anstrich.
00.00.1961 Mit neuen SIG Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Hülsenpuffer, Leichtmetall-Aussentüren.
00.00.1968 Umbezeichnung zum AR 101. 8 Sitzplätze entfernt und eine Bar mit Kühlschrank und Abwaschtrog eingebaut. Bandgerät, Mikro und Lautsprecher. Anschrift: Golden Pass. Voiture Bar.
00.00.1974 Neuer Anstrich: dunkelblau / crème, Anschrift: Golden Mountain Pullman Express.
00.00.1976 Erneut mit ganzen Faltenbälgen ausgerüstet.
00.00.1983 Umbezeichnung zum Ars 101. Beleuchtung 36 V, rot. Umformer Zwei Kühlschränke mit separatem Umformer 850 V / 220 V.
00.00.1986 Neuer Anstrich im Original CIWL. Wiederentdecktes CIWL-Emblem montiert.
00.00.1988 100 Jahre Brünigbahn. Der Ars 101 verkehrt im Mai in Planzügen zwischen Luzern und Interlaken-Ost. Der Wagen wurde den Normalien der Brünigbahn angepasst. (GF-Kupplung, Druckluftbremsleitung, Spezialventil um den Vakuumbremszylinder mit Druckluft zu bremsen Einbau eines Trafos 1'500 V / 900 V und Aenderung der Heizschaltung, Heizthermostat). Nach dem Einsatz am Brünig wieder Rückbau auf MOB-Normalien.
00.001994 Einbau eines stat. Ladegerätes.
00.00.2001 Einbau LBT- Leitung.
00.00.2014 Umbau auf Druckluftleitungen.
00.00.0000