Tara | 18,10
t |
LüP / Kastenlänge |
16,82 / 15,98 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,84 m |
Drehgestellabstand | 11,05
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Vakuumbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 80
km/h |
Ladegewicht |
21,00 t |
Plätze A / B | 36
/ 00 |
WC |
1 |
Erbauer | R&J
/ MOB / SIG |
Bemerkung |
(Ue)
1924 |
Zweisimmen 09.09.2000
17.12.1976 Inbetriebnahme als As 110.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau eines Stahlkasten auf das Untergstell vom ex AB 92. (Gleiche Bauweise wie für Autobussen, bei Ramseyer + Jenzer). Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Sitzanordnung 2 + 2. Wände und Decke mit Textilverkleidung. Sechs normale Vierer-Abteile. Rest Reihenbestuhlung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Pro Seite je zwei Einstiegstüren. (Falttüren). WC. Klimagerät unter dem Wagenboden. Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. Einsatz im "Panoramic Express ".
00.00.1986 Revision. Neues Drehstrombordnetz 380 V. Batteriespannung 36 V, Steuer- und Druckluftleitungen für den gelegentlichen Einsatz im Superpanoramic. Geänderte Bestuhlung mit sechs normalen Vierersitzgruppen (ursprünglich Reihenbestuhlung). Ganzer Wagen wird Nichtraucher.
00.00.1994 Mit LBT-Leitung ausgerüstet.
00.00.2002 Mit neuer Bestuhlung ausgerüstet.
30.09.2008 Revision. Jedoch ohne veränderung der Fensterverglasung mit Gummidichtungen. Der Wagen bleibt als einziger in der Ursprungsausführung. Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss / gold. neues Logo " Golden Pass Panoramic ".
20.05.2016 Zur 40 Jahr Feier "Panoramic Express" wurde der Personenwagen in seine Ursprüngliche Farbe zurückversetzt. Neuer Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. neues Logo " Goldenpass Express " Montreux - Gstaad - Interlaken.
00.00.0000