Tara | 22,90
t |
LüP / Kastenlänge |
19,20 / 17.76 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,84 m |
Drehgestellabstand | 12,85
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Druckluftbremse |
Puffer | SCHWAB |
Vmax | 100
km/h |
Ladegewicht |
30,50 t |
Plätze A / B | 36
/ 00 |
WC |
1 |
Erbauer | R&J
/ MOB / SIG |
Bemerkung |
- |
Zweisimmen 27.07.1995
21.07.1983 Inbetriebnahme, ( Ue ) als As 114. Stahlkasten, Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Sitzanordnung 2 + 2. Wände und Decke mit Textilverkleidung. Sechs normale Vierer-Abteile. Rest Reihenbestuhlung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Pro Seite je zwei Einstiegstüren. (Falttüren). WC, Übergänge mit Faltenbälge. Klimagerät unter dem Wagenboden. Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. Einsatz im "Panoramic Express ". 00.00.1986 Revision und Einbau der Vst. 00.00.1990 Der ehemalige Raucher wird zum Nichtraucher. 00.00.1991 Neue Bestuhlung mit sechs normalen Vierersitzgruppen (ursprünglich Reihenbestuhlung). 00.00.2000 LBT- und Druckluftleitungen.
00.02.2003 Inbetriebnahme. Wagenkasten um 1,48 m verlängert. Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Sitzanordnung 2 + 1, vis à vis. Nur eine Einstiegstüre pro Seite. (Schwenkschiebetüren). Geschlossenes WC-System. (Vakuumtoilette). Autom. Abteiltüren. Zwei Klimageräte im Dachbereich. Zugpersonalabteil. Kühlschrank und Warenschrank für "elvetino". Neuer Innenausbau. Anbringen von Wagenboden Schürzen. Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss / gold. neues Logo "Golden Pass". 00.06.2016 Beidseitig mit der Automatischen SCHWAB Kupplung und neuen Faltenbälgen
ausgerüstet. (LüP neu 19,2m) Einbau Aussendisplay.
00.10.2016
Neuer Anstrich: Dach / Fensterpartie / Drehgestell Schürzen; dunkelblau
/
unterer Teil; champagne-weiss, neues Logo "MOB
Golden Pass".
00.04.2018 Aufkeben einer Werbtafel für den Bollywood-Star Ranveer Singh.
00.00.0000