BDs 220

 

 

Tara
22,90 t
LüP / Kastenlänge
18,60 / 17.76 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,84 m
Drehgestellabstand
12,83 m
Achsstand
1,80 m
Drehgestelle, Typ
SIG, Torsionsstab
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Hand.- Druckluftbremse
Puffer
Hülsenpuffer
Vmax
100 km/h
Ladefläche / Gewicht
-,-- m2 / 29,00 t
Plätze A / B
00 / 45
WC
1
Erbauer
R&J / MOB / SIG

Bemerkung

(Ue) 1907

 

Montbovon 21.04.1995

Montreux 09.09.2000
Zweisimmen 01.08.2001

 

 

Allières 01.08.2001
Chernex 01.08.2001

 

 

 

18.05.1979 Inbetriebnahme als Bs 220.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau eines Leichtstahlkasten auf das Untergstell vom ex B 52. (Gleiche Bauweise wie für Autobussen, bei Ramseyer + Jenzer). Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Reihenbestuhlung, in der Mitte zwei normale Vierer-Abteile. Wände und Decke mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Klimagerät unter dem Wagenboden. Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Einsatz im "Panoramic Express ".

00.00.1987 Einbau einer Stehbar mit Spühlbecken und zwei Kühlschränken. Natel - Bordtelefons für Passagiere, neu 36 Sitze in B-Abteil und 9 an der Bar, neue Bezeichnung Brs 220.

00.00.1997 Die Telefonkabine wird zur Zugführerkabine.

06.06.2001 Inbetriebnahme. Wagenkasten um 1,48 m verlängert. Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Einstiegstüren nur Seite Montreux, Seite Zweisimmen kleine Gepäckraumtüren mit ausfahrbaren Rollstuhlliften. Rollstuhlgängige Toilette mit geschlossenem WC-System. Wände mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Vis-à-vis Bestuhlung. Autom. Abteiltüren. Zwei Klimageräte im Dachbereich. Druckluftleitungen. Schwenk- schiebetüren mit Elektroantrieb. Zwischen den Drehgestellen Schürzen. Im Gepäckraum teilweise Glasboden zur Beobachtung des Drehgestells. An der Decke 6 Flachbidschirme für Zug-Informationssystem Wigra. (Testbetrieb). Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss / gold. neues Logo " Golden Pass Panoramic ". neue Bezeichnung BDs 220.

00.00.2002 Wigra-System wieder entfernt.

01.06.2010 Umbau von Vakuum.- auf Druckluftbremse. Erste Testversuche mit dem Spurwechseldrehgestell. Logo " Transgoldenpass".

00.05.2016 Revision, ausbau der Spurwechseldrehgestelle, einbau SIG-Torsionsstab-Drehgestellen , Neuer Anstrich: Dach / Fensterpartie / Drehgestell Schürzen; dunkelblau / unterer Teil; champagne-weiss, neues Logo "MOB Golden Pass".

00.00.0000

 

Montreux 29.06.2002
Jor 29.06.2002

 

 

 

Zweisimmen 28.05.2005

 

 

 

oberhalb Les Sciernes 28.05.2005
Montbovon 31.05.2008

 

 

 

Zweisimmen 31.05.2008
Interlaken-Ost 15.06.2010

 

 

 

 

Interlaken-Ost 15.06.2010
Zweisimmen 17.09.2012
Zweisimmen 22.10.2016

 

 

 

 

La Tine 14.04.2017