Tara | 22,90
t |
LüP / Kastenlänge |
18,60 / 17.76 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,84 m |
Drehgestellabstand | 12,83
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Druckluftbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 100
km/h |
Ladefläche / Gewicht | -,--
m2 / 29,00 t |
Plätze A / B | 00
/ 45 |
WC |
1 |
Erbauer | R&J
/ MOB / SIG |
Bemerkung |
(Ue)
1907 |
Montbovon 21.04.1995
18.05.1979 Inbetriebnahme als Bs 220.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau eines Leichtstahlkasten auf das Untergstell vom ex B 52. (Gleiche Bauweise wie für Autobussen, bei Ramseyer + Jenzer). Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Reihenbestuhlung, in der Mitte zwei normale Vierer-Abteile. Wände und Decke mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Klimagerät unter dem Wagenboden. Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Einsatz im "Panoramic Express ".
00.00.1987 Einbau einer Stehbar mit Spühlbecken und zwei Kühlschränken. Natel - Bordtelefons für Passagiere, neu 36 Sitze in B-Abteil und 9 an der Bar, neue Bezeichnung Brs 220.
00.00.1997 Die Telefonkabine wird zur Zugführerkabine.
06.06.2001 Inbetriebnahme. Wagenkasten um 1,48 m verlängert. Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Einstiegstüren nur Seite Montreux, Seite Zweisimmen kleine Gepäckraumtüren mit ausfahrbaren Rollstuhlliften. Rollstuhlgängige Toilette mit geschlossenem WC-System. Wände mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Vis-à-vis Bestuhlung. Autom. Abteiltüren. Zwei Klimageräte im Dachbereich. Druckluftleitungen. Schwenk- schiebetüren mit Elektroantrieb. Zwischen den Drehgestellen Schürzen. Im Gepäckraum teilweise Glasboden zur Beobachtung des Drehgestells. An der Decke 6 Flachbidschirme für Zug-Informationssystem Wigra. (Testbetrieb). Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss / gold. neues Logo " Golden Pass Panoramic ". neue Bezeichnung BDs 220.
00.00.2002 Wigra-System wieder entfernt.
01.06.2010 Umbau von Vakuum.- auf Druckluftbremse. Erste Testversuche mit dem Spurwechseldrehgestell. Logo " Transgoldenpass".
00.05.2016 Revision, ausbau der Spurwechseldrehgestelle, einbau SIG-Torsionsstab-Drehgestellen , Neuer Anstrich: Dach / Fensterpartie / Drehgestell Schürzen; dunkelblau / unterer Teil; champagne-weiss, neues Logo "MOB Golden Pass".
00.00.0000