Tara | 23,70
t |
LüP / Kastenlänge |
18,64 / 17,81 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,65 m |
Drehgestellabstand | 12,83
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Druckluftbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 100
km/h |
Ladefläche / Gewicht | -,--
m2 / 22,00 t |
Plätze A / B | 00
/ 56 |
WC |
1 |
Erbauer | Raility
/ R&J / MOB / SIG |
Bemerkung |
(Ue)
1911 |
- - - - - -- - Zweisimmen 00.00.1988 - - - - -- - - Jürg Ehrbar
18.05.1979 Inbetriebnahme als Bs 221.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau eines Leichtstahlkasten auf das Untergstell vom ex B 54. (Gleiche Bauweise wie für Autobussen, bei Ramseyer + Jenzer). Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Zwei ovale längsstehende Sitzgruppen und fünf normale Vierer-Abteile. Wände und Decke mi Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Klimagerät unter dem Wagenboden. LüP / Kastenlänge 17,12 / 16,28 m. Drehgestellabstand 11,35 m. Tara 19,00 t. Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. - - - - - - - - - - - -- - - - - - - Einsatz im "Panoramic Express ".
00.00.1987 Einbau einer Stehbar mit Spühlbecken und zwei Kühlschränken. Natel - Bordtelefons für Passagiere, neu 36 Sitze in B-Abteil und 9 an der Bar, neue Bezeichnung Brs 221.
00.00.1995 Inbetriebnahme. Umbau, Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Neue Inneneinrichtung, Wände mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. LBT- und Druckluftleitungen, Türsteuerung. Neuer anstrich.
28.05.2000 Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite créme, neue Beschriftung " Golden Pass Panoramic ".
00.08.2001 Umbau von Vakuum.- auf Druckluftbremse. Zwischen den Drehgestellen Schürzen eingebaut. Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss / gold. neues Logo " Golden Pass Panoramic ".
00.03.2013 Umbau des ersten modernisierten Wagens der mit dem Refit für das Projekt Transgoldenpass vorbereitet wurde, Umbau durch Raility Biel. Wagenkasten auf 17,64 m verlängert, Tara neu 23,70 t. Plätze neu 56. Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Neue Inneneinrichtung, Wände mit Textilverkleidung. Autom. Abteiltüren. Neuen Schwenkschiebetüren mit Klapptritten, die sowohl auf Schmalspur- als auch auf Normalspurstrecken den Spalt zum Perron überbrücken können. Zwischen den Drehgestellen Schürzen. Neue Bezeichnung Bs 221. - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss, Logo in gold " Transgoldenpass".
00.03.2014 Inbetriebnahme des Umgebauten Bs 221.
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