Tara | 19,00
t |
LüP / Kastenlänge |
17,12 / 16.28 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,65 m |
Drehgestellabstand | 11,35
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Vakuumbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 80
km/h |
Ladefläche / Gewicht | -,--
m2 / 22,00 t |
Plätze A / B | 00
/ 49 |
WC |
1 |
Erbauer | R&J
/ MOB / SIG |
Bemerkung |
(Ue)
1914 |
Zeisimmen 01.04.2001
04.05.1982 Inbetriebnahme als Bs 222.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau eines Leichtstahlkasten auf das Untergstell vom ex B 46. (Gleiche Bauweise wie für Autobussen, bei Ramseyer + Jenzer). Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Vis-à-vis Bestuhlung. Wände und Decke mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Klimagerät unter dem Wagenboden. Druckluftleitungen. Autom. Abteiltüren. Geschlossenes WC-System. (Vakuumtoilette) - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. Einsatz im "Panoramic Express ".
01.04.2001 Inbetriebnahme. Umbau, Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Autom. Aussen- und Abteiltüren. Klimageräte ins Dach verlegt. Stat. Ladegerät. Neue Inneneinrichtung, Wände mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. LBT- und Druckluftleitungen. neues Farbschema, violette mit der Aufschrift 10 Juni 2001. Es wird darauf hingewiesen auf die bevorstehende Einführung des "Golden Pass Panoramic".
00.07.2001 Beschriftung geändert, " 1901-2002 und Golden Pass Panoramic".
00.11.2006 Zwischen den Drehgestellen Schürzen eingebaut. Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss, neue Beschriftung " Golden Pass Panoramic ". Der Anstrich erfolgte erstmals mit wasserlöslicher Glanzfarbe.
00.00.2015 Revision, Einbau FIS von Ortics, mit 2 Innendisplays und aussen je ein Aussendisplay pro Wagenseite.
00.00.0000