Tara | 22,00
t |
LüP / Kastenlänge |
18,64 / 17,81 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,65 m |
Drehgestellabstand | 12,83
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Vakuumbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 80
km/h |
Ladefläche / Gewicht | -,--
m2 / 29,00 t |
Plätze A / B | 00
/ 56 |
WC |
1 |
Erbauer | R&J
/ MOB / SIG |
Bemerkung |
(Ue)
1929 |
Montbovon 29.03.2002
04.05.1982 Inbetriebnahme als Bs 223.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau eines Leichtstahlkasten auf das Untergstell vom ex B 48. (Gleiche Bauweise wie für Autobussen, bei Ramseyer + Jenzer). Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. WC, Bar mit Spühlbecken und zwei Kühlschränken. Reihenbestuhlung, in der Mitte zwei normale Vierer-Abteile. Zugführerkabine. Wände und Decke mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Klimagerät unter dem Wagenboden. Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. Einsatz im "Panoramic Express ".
00.00.1987 Einbau einer Stehbar mit Spühlbecken und zwei Kühlschränken. Natel - Bordtelefons für Passagiere, neu 36 Sitze in B-Abteil und 9 an der Bar, neue Bezeichnung Brs 223.
00.00.1997 Die Telefonkabine wird zur Zugführerkabine.
00.00.1999 Einbau LBT- und Druckluftleitungen, Türsteuerung.
00.00.2003 Inbetriebnahme. Umbau, Wagenkasten um 1,48 m verlängert. Schwenk-Schiebetüren mit Elektroantrieb. Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Neue Inneneinrichtung entfernen der Bar, Wände mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Zwischen den Drehgestellen Schürzen. Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss / gold. neues Logo " Golden Pass Panoramic ". neue Bezeichnung Bs 223.
00.00.0000