Tara | 22.50
t |
LüP / Kastenlänge |
18,65 / 16,65 m |
Feste Höhe / Breite |
3,695 / 2,65 m |
Drehgestellabstand |
12,80 m |
Achsstand | 1,85
m |
Drehgestell Typ | Alstom
Centro 1000 |
Achslager | Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Federspeicher.-
Druckluftbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 120
km/h |
Ladefläche / Gewicht | -,--
m2 / 22,00 t |
Plätze A / B | --
/ 48 + 8 |
WC |
Rollstuhl gängiges WC |
Erbauer | MOB
/ RailityBiel |
Bemerkung |
- |
Zweisimmen 17.09.2012
00.08.2010 Inbetriebnahme (Ue) als Bs 232. Stahlkasten (Raility Biel), breite, geklebte Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Der Kasten liegt auf, mit zentral angeordnetem Luftfederbalg ausgerüsteten Alstom Centro 1000 Drehgestellen. Die Wankabstützung -federung erfolgt durch Torsionselemente. Jede Achse weist einen Druckluftzylinder für die Betriebsbremse und eine integrierte Federspeicherkammer für die Feststellbremse auf. Innenausbau durch die MOB Werkstätte Chernex. Sitzanordnung 2 + 2. behindertgerechtes WC, Grossraumabteil für Rollstuhl, nur Nichtraucher. Nur eine Einstiegstüre pro Seite in der mitte des Wagens. Fussbodenhöhe Niederflurbereich 405 mm, Fussbodenhöhe Hochflurbereich 950 mm. (Schwenkschiebetüren). Übergänge mit Faltenbälge. Durchgehende Vakuumleitung. Klimageräte im Dachbereich. Seitwärts zwischen den Drehgestellen Schürzen. Einbau von neuen Radschallabsorbierer, Teflonbeschichtete Mittelpuffer. Anstrich: Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss, Logo in gold "Transgoldenpass". 00.00.0000