Bahnhof
km 45.76 / 1049.1 m.ü.M. / errichtet 1904
20.12.1904 Inbetriebnahme der Strecke Château-d'Oex - Gstaad. Der Bahnhof besass eine Güterhalle und eine zweier Remise.
06.07.1905 Inbetriebnahme der Strecke Gstaad - Zweisimmen.
1907 Bau eines 70 m langen Abstellgleises und Vergrösserung der Güterhalle.
1908 Verlängerung des Abstellgleis 1.
1912 Verlängerung des Abstellgleises vor dem Güterschuppen um 50 m
1913 Installation von elektrisch betriebenen Semaphor Signalen.
1924 Im Nordwesten des Bahnhofsgebäudes wurde ein neuer Flügel angebaut, das alte Gebäude umgebaut, das Perrondach auf die doppelte länge vergrössert und die Güterhalle versetzt und vergrössert. Das nicht mehr gebrauchte WC-Häuschen kam in Flendruz zu eine neuen Aufgabe. Einbau elektrischen Weichenbeleuchtung.
1929 Die Güterhalle wurde nochmals vergrössert.
1946 Installation von Tageslichtsignalen.
1953 Neuer Gerüstkran.
1955 Umbau des Stationsbüro und Aufenthaltsraum.
1957 Verlängerung des Abstellgleis 4.
1961 Bau eines 5 t Portalkrans.
1964 - 1965 Vergrösserung der Güterhalle.
1977 Totalumbau des alten Stationsgebäudes. Einbau des Stellwerkes für die Fernüberwachung der Züge. Neben dem alten Gebäude wurde ein neues Chalet erstellt, in dem ein Wartesaal für Bahn - und Busbenützer, ein Kiosk, ein Lokal für Taxichauffeure und Hotelportiers, ein Sitzungszimmer sowie 2 Wohnungen und 2 Studios untergebracht wurden.
1978 Inbetriebnahme des neuen Stellwerks Integra Domino für die Fernüberwachung Montbovon - Zweisimmen.
1985 Fahrleitungsneubau zwischen Saanen - Gstaad. Fahrleitung, System Furrer & Frey.
1989 Weiche 1 und 10 erhalten motorisierte Antriebe und können damit ferngesteuert werden.
1996 Auffüllen eines Abstellgleises mit Schütt.
1997 Verlängerung der mittleren zwei Geleise auf der Seite Saanen. Die Perrons wurden verlängert.
2000 Bau einer kleinen Lagerhalle neben dem Depot.
2001 Abbruch des 5 t Portalkrans und Aufhebung dessen Abstellgleises.
2003 Vergrösserung des Parkplatzes Seite Zweisimmen, bau eines grossen Velo Ständers.
00.07.2007 Beginn der Umbauarbeiten der gesamten Bahnanlage. Abbruch der zweier Wagenremise, an deren Stelle die neue Usine Gstaad platz findet.
2008 Neue Gleichrichteranlage.
00.08.2009 Die neue Gleichrichterstation wurde dem Betrieb übergeben. Sie bietet nebst den Gleichrichtern Rougemont und Gruben eine starke Verstärkung der Stromversorgung.
11.11.2009 Inbetriebnahme der neue Sicherungsanlage im Bahnhof Gstaad. Erstmals findet auf MOB-Strecken der Fahrbegriff 3 (2x grün) Verwendung.
Wenn die Anpassungsarbeiten fertiggestellt sind, werden alle Züge in Fahrrichtung Zweisimmen das Gleis 1, alle Züge in Fahrrichtung Montreux das Gleis 2 befahren. Mit der Inbetriebnahme erfolgt ebenfalls die Fernsteuerung von Zweisimmen oder wahlweise von Montreux aus.
2011 Instandsetzung und Verstärkung des Grubenbach-Viadukt, einbau von spez. Schallabsorber.
2011 Umbau der Verkaufsanlage (Billetschalter).
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