Rougemont

 

Bahnhof / Umformerstation

km 39.32 / 991.9 m.ü.M. / errichtet 1904

1904 Inbetriebnahme des Bahnhofs mit Güterhalle.

1909 Das Anschlussgleis zur Ziegelei konnte in Betrieb genommen werden.

1912 Versetzen des WC - Häuschen auf Wunsch des Bahnhofsbuffets.

1948 Einbau von automatische Barrieren.

1950 Einbau von zwei Simplex - Weichen.

1960 Erneuerung der Perrons in Beton und Asphalt.

1973 Installation von Signalen zur Anzeige der Weichenstellung. Einrichtung zur automatische Steuerung der Stationsbeleuchtung.

1974 Der Bahnübergang Clos du Pont in Rougemont wird mit Barrieren gesichert.

1976 Totalumbau der Fahrleitung und der Geleise. Verlängerung des Ausweichgleises 3 und Aufhebung des dortigen Abstellgleises 3a. Bau einer Gleichrichter Unterstation mit einem Silizium Gleichrichter von 1132 kVA.

1976 Fahrleitungsneubau zwischen Saanen - Rougemont. Fahrleitung, (System F+F, Windschief).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.02.1977 Brand in der Gleichrichterstation Rougemont. Totalschaden und Neuinstallation.

19.10.1977 Der autom. Streckenblock Rougemont bis Château d'Oex kommt in Betrieb.

1981 Umbau der Diensträume.

1984 In Rougemont Clos du Pont wird der nur mit Blinklichtern gesicherte Bahübergang mit Barrieren ergänzt.

1987 Zwischen Rougemont und Saanen wird die Betonbrücke über die Umfahrungsstrasse eingeweiht.

1994 Totalerneuerung der Fahrleitung und Gleisanlage.

2002 Einbau von zwei neuen Weichen, die neue Gleisführung ermöglicht nur noch ein Kreuzen von zwei Zügen. Die Station verfügt jetzt aber über ein langes Stumpengeleise.

2007 Fahrleitungsneubau zwischen Flendruz und Rougemont. Fahrleitung, System Furrer & Frey.

. . . .