Ausweichstelle / Unterwerk
km 48.27 / 1140.6 m.ü.M. / errichtet 1904 / 1904
06.07.1905 Inbetriebnahme der Strecke Gstaad - Zweisimmen.
1922 Die Haltestelle Gruben wird eröffnet.
1935 Einrichten eines Zimmers für zwei Angestellte.
1940 Das Unterwerk wurde automatisiert.
1942 Anbau zur Unterbringung eines neuen Gleichrichters. Er diente der Versorgung der Unterwerke Altenried und Stöckli.
1944 Neue Quecksilberdampf-Gleichrichter von 600 kVA installiert.
1952 Umbau zu einer Ausweichstelle
1954 Ausbau der Batterien.
1958 Installation von Signale für Bedarfshalt.
1963 Bau des Unterwerkes der BKW.
1965 Die ersten Zweiblock-Betonschwellen Typ RS werden zwischen Gruben und Gstaad verlegt. Die Schienen werden zu Langschienen verschweisst.
1972 Installation neuer Sicherheitseinrichtung beim Niveauübergang.
1977 Einbau einer Fernsteuerung im Zusammenhang mit dem Strckenblock.
1985 Umbau der Sicherungsanlagen.
1989 Renovation der Dienstwohnung.
1996 Das Kreuzungsgleis wird auf 163 m verlängert. Neue Sicherungsanlage mit Barriere. Erhöhte Perrons. Das Anschlussgleis zu den BKW Anlagen wird entfernt.
Zwischen Gstaad und Gruben werden die ersten Monobloc-Betonschwellen eingebaut, sowie die erneuerte Fahrleitung in Betrieb.
2007 Verkauf des Hauptgebäude (ehemals Umformerstation). Der Anbau mit Wartesaal und einer Gleichrichterstation bleibt im Eigentum der MOB.
2008 Umbau und neuer Dachaufbau der Liegenschaft.
. . . .