Ausweichstelle
km 59.53 / 1050.0 m.ü.M. / errichtet 1940
11.08.1903 Der Moosbachtunnel ist durchschlagen.
06.07.1905 Inbetriebnahme der Strecke Gstaad - Zweisimmen.
1940 Inbetriebnahme der Ausweichstelle mit einer Kreuzungslänge von 125 Meter. (auf Rechnung der Armee).
1982 Totalernerung der Fahrleitung und Gleisanlage und Verlängerung. Anschluss an die Fernsteuerung, dies erlaubt automatische Zugskreuzungen. Der Bahnübergang oberhalb der Ausweichstelle wird mit Blinklichtern gesichert.
25.04.1983 Mit den Bauplatzinstallationen für den neuen Moosbachtunnel (oberhalb Zweisimmen) wird begonnen.
00.09.1983 Die neue Moosbachbrücke ist erstellt und dient als Zufahrt zur Tunnelbaustelle.
07.03.1984 Um 11.20 Uhr ist der neue Moosbachtunnel durchschlagen.
00.10.1984 Zwischen Zweisimmen und Halten kommt die erneuerte Fahrleitung in Betrieb. 28.11.1984 Der neue Moosbachtunnel wird eröffnet. (R = 110 m). Das untere, alte Tunnelportal wird zugeschüttet. Die Baukosten für Tunnel, Brücke und Aequadukt waren Total 9.7 Mio Fr. 00.04.1985 Die alte Moosbachbrücke wird abgebrochen. Der Moosbachtunnel muss beim oberen Portal um 37 m verlängert werden. (Wegen Geländerutsch in den Tunnel). 00.09.2014 Umbaubeginn der Ausweichstelle, Verlängerung mit Terrainaufschüttung Seite Zweisimmen. 00.08.2016 Inbetriebnahme der verlängerten Ausweichstelle. . . . .