Station und Unterwerk
km 12.63 /1079.8 m.ü.M. / errichtet 1903 / 1907
08/1899 Die Vorarbeiten zum Bau des 2424 m Jaman-Tunnels werden aufgenommen.
26.07.1902 Erfolgte der Durchstich des Tunnels.
10.10.1903 Inbetriebnahme der Strecke Les Avants - Montbovon, mit der ganzen Stationsanlage.
1904 Einbau einer Wohnung im Stationsgebäude.
1906 Vergrösserung der Gleisanlage. Auf dem aufgeschütteten Aushub des Tunnels war Platz genug vorhanden. Er wird heute vom Baudienst als Schienenlager benutzt.
1907 Inbetriebnahme des Unterwerkes von Jor, mit zwei Personalwohnungen. Das Kreuzungsgleis wird auf die Talseite verlegt. Der Stumpen 1a wird erstellt.
1911 Die Batterien mussten verstärkt werden.
1914 Neuer Gleichrichter 500 kW.
1924 Einbau elektrischer Weichenbeleuchtungen.
1926 Ersatz des Gleichrichters.
02.08.1927 Durch das Hochwasser wurde die Brücke beim Tunneleingang zerstört. Anstelle der alten 12 m Brücke baute man eine neue mit 20 m Spannweite.
1937 Ausbau der Batterien. Einbau des alten Gleichrichters 500 kW aus dem Unterwerk Château-d'Oex.
1945 Umbau des Stationsgebäudes.
1961 Im Unterwerk von Jor wird der alte Gleichrichter durch eine Quecksilberdampfanlage von 860 kVA ersetzt.
1969 Neue Weichenbeleuchtungen.
1972 Am Tunnelportal wurden zwei Tor mit Lüftungen montiert, zum schliessen des Jaman - Tunnels.
1977 Neuer Silizium-Gleichrichter von 1132 kVA.
1982 Abbruch des alten Stationsgebäudes.
1986 Das Stumpengleis 1 wird verlängert.
1990 In Les Cases wurde eines kleines Zementwerks, für die Sanierung des Jaman - Tunnels installiert.
2005 Beendigung der Sanierung des Jaman - Tunnels.
2005 Totalumbau Streckengleis zwischen Les Avants - Jor, neuer Gleisaufbau, (Umbau mit TYREX). Erneuerte der Fahrleitung (System, Furrer & Frey) In den Tunnels wir eine Stromschien an stelle der alten Fahrleitung installiert.
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2012 Neue Streckenkilometer Tafeln.
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