Bahnhof / Remise
km 10.85 / 970.3 m.ü.M. / errichtet 1901 / 1901
10.04.1900 Mit dem Bahnbau zwischen Montreux - Les Avants wird begonnen.
17.12.1901 Inbetriebnahme der Strecke Montreux - Les Avants. Einweihung des Bahnhofs mit einer zweier Wagenremise.
10.10.1903 Inbetriebnahme der Strecke Les Avants- Montbovon.
1906 Erweiterung der Gleiseanlage.
1910 Inbetriebnahme der Drahtseilbahn Les Avants - Sonloup.
1923 Einbau von automatischen Barrieren.
1924 Vergrösserung der Verladerampe und versetzen des Güterschuppens.
1931 Verlängerung des Überholgeleises auf 123 m Länge, Bau eines dritten Stationsgleis und einer Stützmauer bergseits.
1944 Umbau des Bahnhofsgebäudes.
1945 Unterhalb der Station wird ein Holzveradegleis erstellt.
1950 Installation von Tageslicht-Einfahrsignal aus Richtung Jor.
1964 Renovation der Diensträume und Einbau einer zweiten Dienstwohnung.
29.09.1968 Zwischen Montreux und Montbovon kommt der autom. Streckenblock in Betrieb. Ueberwachung durch Les Avants.
1969 Neue Weichenbeleuchtungen.
1972 Die über die Fahrleitung gesteuerte Barriere werden durch ein moderneres System ersetzt.
1973 Installation neuer Signale für die Zugsabfertigung. Die Station dient der zentralen Zugsüberwachung bis Montbovon.
1976 Die Weiche 2 (Seite Sendy-Sollard) wird motorisiert.
2000 Renovation der Remise.
2005 Totalumbau Streckengleis zwischen Les Avants - Jor, neuer Gleisaufbau, (Umbau mit TYREX). Erneuerte der Fahrleitung (System, Furrer & Frey) In den Tunnels wir eine Stromschien an stelle der alten Fahrleitung installiert.
00.08.2007 Beginn der Umbauarbeiten der gesamten Bahnanlage.
2008 14-15.05. Einbau der neuen Einfahrtsweiche Seite Montreux in der Nacht. 10-11.06. Einbau der neuen Einfahrtsweiche Seite Zweisimmen in der Nacht. 13.06. Einbau der neuen Weiche zur Remise. Neue Gleichrichteranlage.
2009 Inbetriebnahme des umgebauten Bahnhofs Les Avants.
2012 Grösserer Schotterverlad unterhalb der Station.
2012 Montage einer Infokonsole mit zwei Bildschirmen, Notknopf und Kamera ausgerüstet.
2015 Instandsetzung der Stützmauern zwischen Les Avants und Jor, nach den Unwettern vom Mai. Sanierung der Felswand bei Kilometer 11.750. Verstärkung von Tunnel und Galerie Râpes de Jor.
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