Bahnhof und Depot
km 0.00 / 395.4 m.ü.M. / errichtet 1904/1901
10.04.1900 Mit dem Bahnbau zwischen Montreux - Les Avants wird begonnen. Nach dem Entscheid das Fahrzeugprofil von 2,26 m auf 2,70 m zu erweitern, muss der Montreux Tunnel verbreitert werden.
17.12.1901 Inbetriebnahme Montreux - Les Avants. Die Gleisanlage im Personenbahnhof waren noch nicht fertiggestellt. Das Aufnahmegebäude gehörte der damaligen JS. Das Depot war erstellt und betriebsbereit.Mit dem Bahnbau wird begonnen. (Zwischen Montreux und Les Avants).
1903 Das Depot Montreux erweist sich bereits als zu klein und wird erweitert und aufgestockt.
24.05.1904 Nachdem endlich eine Einigung mit der JS über den Ausgangspunkt der MOB in Montreux zustande kam, werden die Abfahrgleise parallel zu denjenigen der JS in Betrieb genommen. Ein devinitives Stationsgebäude ersetzt in Chamby den provisorischen Unterstand. In Montbovon erstellt die MOB ein Werkstattgebäude für den Güterwagenunterhalt sowie zum Unterstellen der Vorspann-Triebwagen.
1905 Die bisher nur in Montreux stattfindende Fahrzeugunterhalt platzt aus allen Nähten. Deshalb beschloss man den Bau einer Zentralwerkstatt in Chernex.
1911 Einbau einer neue Dreiwegweiche und bau eines neuen Abstellgeleise von 45 m.
1917 Neue Verladeanlage für MOB und MGN wurde erstellt.
1925 In Montreux wird das Gleis 1 der MOB mit einem breiten Dach geschützt. Verlängerung des Abstellgeleises vor der Güterhalle SBB um 85 m und Ersatz der Rillenschienen, Einbau neuer Weichenverbindungen. Erneuerung der gesamten Fahrleitung. Im Depot Verlängerung der Revisionsgrube.
1929 Sanierung der Kreuzung MOB / SBB. Bau eines Abstellgeleises neben dem Depot von 40 m.
1931 Bergwärts des Streckengleises werden zwei Abstellgleise erstellt, mit einer 18 m langen Revisionsgrube.
1940 Vergrösserung der Verladerampe und Bau eines dritten Abfahrtgeleises
1945 Einrichten einer Wagenwaschanlage und eines Sanddepots vor dem Depot. Verlängerung des Depot um 7m.
1948 Erneuerung der Kreuzung MOB / SBB. Abbruch des Aufnahmegebäudes und Beginn des Neubaus.
1964 Montreux erhält optische Abfahrbefehle.
1968 Zwischen Montreux und Montbovon kommt der autom. Streckenblock in Betrieb. Ueberwachung durch Les Avants.
1969 Bau der Umformer - Station Les Planches für die MGN, Ausrüstung: Silizium - Gleichrichter 650 kW.
1974 Inbetriebnahme von Signal für teilweis besetzte Einfahrten.
1975 Umbau des Depots Montreux. Einbau von Büros für den Betriebsdienst sowie von zwei Wohnungen.
1980 Bau und Installation einer Wagenwaschanlage für vier Wagen + Triebfahrzeug. Bau eines Unterstandes für den Weichenwärter. Die Weichen werden noch alle von Hand gestellt.
1982 Bau einer neuen Revisionsgrube.
1983 Neuer Portalkran.
1984 Verlängerung des Gleis 2 auf die Länge von Gleis 3.
1986 Neu Gleisbezeichnungen: SBB 1 - 3 (wie bisher), - - - - - - MOB 4 - 6, MGN 7 - 8.
1988 Abbruch der SBB Güterhalle.
1989 Bau einer Wagentrocknungsanlage anschliessend an die Wagenwaschanlage. Naue Beleuchtung und Heizung in der Revisionsgrube.
1995 Im Depot Montreux werden neue Gruben erstellt.
1996-2000 Abbruch verschiedener Gebäude für den Totalumbau. Die Gleisanlagen in Montreux wurden vollständig umgestaltet. Zwei lange und zwei kurze Perrongleise, Unterführung mit Rolltreppen, Zufahrtstrasse zum Depot aufgehoben, neue Rampe für das Streckengleis. Sicherungsanlagen vollelektronisch. Sieben elektr. Weichen. Elektr. Abfahrtsanzeigen. Erhöhte Perrons.
1999 Der Betrieb im Hotel Terminus wird eingestellt.
2000 Verlegen von Saugleitungen zum Entleeren der Vakuumtoiletten.
10/2000 Der Umbau des Hotel Terminus zum Direktionssitz Golden Pass Center beginnt.
10.11.2001 In Montreux wird unter den Gleisanlagen der Rochers-de-Naye Bahn die neue Golden Pass Verkaufsstelle mit Kaffeebar eröffnet, ebenfalls das Golden Pass Center im ehemaligen Hotel Terminus. Sämtliche administrativen Dienststellen mit Ausnahme der Infrastruktur sind nun im neuen Direktionsgebäude untergebracht. Die Infrastruktur hat die Büros der Betriebsleitung im 1. Stock des Depots übernommen, wo auch die neuen Personalzimmer erstellt wurden.
2004 Zwischen Montreux - Châtelard kommt die erneuerte Fahrleitung (System, Furrer & Frey) in Betrieb.
2004-05 Bau einer zweiten Wagenwaschanlage, somit kann ein ganze Zugskomposition vollautomatisch gewaschen werden. Für diesen Platz wurden zwei SBB Stumpengleise entfernt. Auf dem restlichen Areal ist ein Parkaus gebaut worden.
2006 Perron Erhöhung (Behindertengesetz)
2007 Inbetriebnahme einer neuen gläsernen Wartehalle, zwischen dem SBB-Gleis 3 und dem MOB-Gleis 5. Verlängerung des Perrondach.
2012 Inbetriebnahme des neuen Betriebszentrums in Montreux. Ablösung der alte Fernsteuerung in Les Avants.
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