St. Stephan

 

Bahnhof

km 68.75 / 993.7 m.ü.M. / errichtet 1912

08.06.1912 Inbetriebnahme der Strecke Zweisimmen - Lenk. Bahnhof mit Güterhalle.

1945 Bau eines zweiten Anschlusses zum Holzwerk Rieder.

1958 Neuer 5 t Portalkran.

1969 Erneuerung der Fahrleitung.

1970 Neue Sicherungsanlage beim Niveauübergang.

19.09.1977 Mit der Totalsanierung der Strecke Zweisimmen - Lenk wird begonnen. Einbau von 36 kg/m Schienen auf Holzschwellen, neue Fahrleitung.

1978 Erstellen des Stumpengeleis 4 (Zementumlad). Verlängerung des Kreuzungsgleises auf 154m.

1979 Die alte Gleisanlage wurden nicht stark verändert, nach dem Streckenneubau. Abbruch des Portalkrans. Umbau des Stationsgebäude. Aufstellen von Billetautomaten.

28.09.1979 Inbetriebnahme der Strecke Zweisimmen - Lenk.

1994 Montage von Signale für Bedarfshalt.

 

Bilder vom 05.06.2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1999 Bau einer Rampe zum beladen der Schotterwagen.

2012 Neue Infosäule. Bildschirm mit Fahrplan und Zugslage.

2013 - 2014 Totalsanierung der Strecke Zweisimmen - Lenk, erstz Unterbau, Schienen und Schwellen.

08.-10.April 2016 Beim Bahnübergang "Moos" (Richtung Lenk) wurden für das neue Wasserkraftwerk, „Simelemoos“, 3 Stück Wasserführungselemente für die Unterquerung der MOB eingebaut.

. . . .