Wengen

 

Bahnhof / Umladestellen

km 03.80 / 1275.00 m.ü.M. / Errichtet 1983

20. Juni 1893 Eröffnung der Wengernalp Bahn.

1895 Bau eines Güterschuppens.

1899 Umbau der Stationsanlage und Bau einer Wagenremise.

1905 Umbau der Stationsanlage, die bisher in einer Neigung von 73 °/oo liegende Geleise wurden horizontal verlegt, und bau einer Remise.

1907 Bau des Umformer für die Elektrifizierung der WAB.

1908 Baubeginn der neuen Linie mit 180 °/oo Steigung. Inbetriebnahme des neuen Bahnhofsgebäudes.

03. Juni 1909 Der elektrische Betrieb Lauterbrunnen - Kleine Scheidegg über die alte Linie wurde offiziell aufgenommen.

07.06.1910 Inbetriebnahme der neuen Linie Lauterbrunnen über Wengwald nach Wengen mit einer Steigung von 180 °/oo.

1932 Bau eines Zeitungskiosks.

1949 Einbau im Umformer Wengen eines neuen Gleichrichters.

1976 Bau eines festen Perrons.

1989 Umbau des Bahnhofes Wengen. Die erst Etappe umfasst die Kehrichtverladeanlage und den Ölumschlageplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1990 Im Umformergebäude Wengen installiert man eine neue Wechselrichteranlage. Diese kann die von den Triebwagen auf der Talfahrt abgegebene Energie bei Nichteigengebrauch (keine bergwärtsfahrende Züge mehr) an das 16-kV-Netz zurückgeben.

1992 Inbetriebnahme der Kehrichtverladeanlage.

1994 Inbetriebnahme eines Stumpengleis für Kiesumschlag.

21.11.1997 Eröffnnung des neuen erweiterten und renovierten Bahnhof Wengen. Es wurde unter anderem eine Umladestelle unter dem neuen Anbau des Bahnhohgebäudes, sowie ein grosses Perrondach, das ein Stumpengleis für die Pendelzüge Lauterbrunnen - Wengen deckt, gebaut.

2009 Abbruch der alten berglinie Witimatte - Wengen.

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