Ausweichstelle / Depot / Drehscheibe
km 12.981 / 1762 m.ü.M. / errichtet 1914 / 2000
30.06.1914 Inbetriebnahme der Strecke Oberwald - Gletsch.
03.06.1926 Inbetriebnahme der Strecke Gletsch - Realp. Durchgehenden Verbindung Brig - Andermatt - Disentis. Ausweichstelle Gletsch (FO km 45.80 - 46.15), Depot, Drehscheibe, Stumpengeleise, Wasserfassung, Verladerampe.
1941/42 Elektrifizierung der gesammten Strecke. Holzmasten mit Einfach-Fahrleitung.
10.10.1981 Letzter Zug auf Furka Bergstrecke.
11.10.1981 Stilllegung der Strecke Oberwald - Realp. Inbetriebnahme des 15.44 km langen Fuka -Basistunnel.
1998 Der Strassenübergang in Gletsch wird gebaut
14.07.2000 Wiederinbetriebnahme Furka - Muttbach - Gletsch.
2002 Inbetriebnahme der neuen Drehscheibe.
27.07.2006 In Oberwald erfolgte der Spatenstich zur Wiederherstellung des Streckenabschnittes von Gletsch nach Oberwald.
12.08.2010 Wiederinbetriebnahme Gletsch - Oberwald.
. . . .