AB 307

 

 

Tara
14,20 t
LüP / Kastenlänge
18,02 / 17,02 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,65 m
Drehgestellabstand
12,10 m
Achsstand
1,80 m
Drehgestelle, Typ
SWP 74 (Flexicoil)
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Hand.- Vakuumbremse
Puffer
Hülsenpuffer
Vmax
80 km/h
Ladegewicht
17,00 t
Plätze A / B
18 / 31 + 2 Klappstühle
WC
1
Erbauer
SIG

Bemerkung

-

 

Zweisimmen 23.07.1995

Zweisimmen 09.09.2000
Montreux 09.09.2000

 

 

Montbovon 29.03.2002
Zweisimmen 28.05.2005
Zweisimmen 05.06.2005

 

 

 

00.00.1979 Inbetriebnahme ( Ue ) als AB 307.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Leichtmetallkasten. Plattformen geschlossen mit zwei Automatischen Einstiegstüren pro Seite. Übergänge mit Faltenbälge. WC in A-Abteil. Lautsprecher. Senkfenster. Normale Vierer-Abteile. Ganzer Wagen Nichtraucher. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - Anstrich: Fensterpartie, crème / blau.

00.00.1991 Beschriftung " Golden Panoramic Line "

00.00.1992 Einbau der LBT-Leitung.

00.00.1994 Umbau der Heizsteuerung auf Micas.

13.10.2008 Inbetriebnahme des umgebauten AB 307. Als erster MOB-Personenwagen (ausser den Steuerwagen) erhielt er eine pneumatische Öffnung und Schliessung der 4 ursprünglichen Doppelflügeltüren, welche wie üblich durch Tastendruck betätigt werden.

05.08.2010 Inbetriebnahme des erstes Fahrzeug im neuen Erscheinungsbild die MOB-Strecke Montreux-Zweisimmen. Es handelt sich gleichzeitig auch um das erste Fahrzeug von Goldenpass, welches in der neuen Malerei in Chernex bemalt wurde. Dort befindet sich nun eine Einbrennkabine, in welcher die ganzen Kästen Platz finden. In der bisherigen Malerei fand jeweils nur ein halber Kasten Platz, was den Aufwand sehr erschwerte. neuer Anstrich: Stirnseite anthrazit, Seitewände weiss / gold gestreift. Logo " Golden Pass".

00.00.0000

 

Montreux 01.05.2009
La Tine 22.05.2009

 

 

 

 

Zweisimmen 10.06.2017