Ars 101

 

 

Tara
16,80 t
LüP / Kastenlänge
15,55 / 14,55 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,70 m
Drehgestellabstand
9,80 m
Achsstand
1,80 m
Drehgestelle, Typ
SIG, Torsionsstab
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Hand.- Druckluftbremse
Puffer
Hülsenpuffer
Vmax
80 km/h
Ladefläche / Gewicht
-,-- m2 / 19,00 t
Plätze A / B
24 / 00
WC
1
Erbauer
SIG

Bemerkung

(Ue) 1915

 

- - - - - - -Zweisimmen 18.06.1980 - - - - -- Jürg Ehrbar

Zweisimmen 23.07.1995
Gstaad 08.11.1997

 

 

 

00.00.1930 Inbetriebnahme als AB4 101.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Umbau aus dem A4 83. Aufbau, Holzkasten mit Metallpfosten, verblecht. Plattform geschlossen, Uebergänge mit ganze Faltenbälge. WC in Wagenmitte. Senkfenster. Heizung über Heizkörper. Anstrich und Anschriften nach CIWL Norm: CIWL-blau / crème.

00.00.1940 Ganze Faltenbälge entfernt, neu mit Scherengitter.

00.00.1951 Einbau neuer Schalter für Heizung und Beleuchtung.

00.00.1956 Umbezeichnung zum A 101. Normaler MOB Anstrich.

00.00.1961 Mit neuen SIG Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Hülsenpuffer, Leichtmetall-Aussentüren.

00.00.1968 Umbezeichnung zum AR 101. 8 Sitzplätze entfernt und eine Bar mit Kühlschrank und Abwaschtrog eingebaut. Bandgerät, Mikro und Lautsprecher. Anschrift: Golden Pass. Voiture Bar.

00.00.1974 Neuer Anstrich: dunkelblau / crème, Anschrift: Golden Mountain Pullman Express.

00.00.1976 Erneut mit ganzen Faltenbälgen ausgerüstet.

00.00.1983 Umbezeichnung zum Ars 101. Beleuchtung 36 V, rot. Umformer Zwei Kühlschränke mit separatem Umformer 850 V / 220 V.

00.00.1986 Neuer Anstrich im Original CIWL. Wiederentdecktes CIWL-Emblem montiert.

00.00.1988 100 Jahre Brünigbahn. Der Ars 101 verkehrt im Mai in Planzügen zwischen Luzern und Interlaken-Ost. Der Wagen wurde den Normalien der Brünigbahn angepasst. (GF-Kupplung, Druckluftbremsleitung, Spezialventil um den Vakuumbremszylinder mit Druckluft zu bremsen Einbau eines Trafos 1'500 V / 900 V und Aenderung der Heizschaltung, Heizthermostat). Nach dem Einsatz am Brünig wieder Rückbau auf MOB-Normalien.

00.001994 Einbau eines stat. Ladegerätes.

00.00.2001 Einbau LBT- Leitung.

00.00.2014 Umbau auf Druckluftleitungen.

00.00.0000

 

 

 

Zweisimmen 01.04.2001
Montreux 29.06.2002

 

 

 

 

Montreux 10.03.2015