Tara | 19,00
t |
LüP / Kastenlänge |
18,02 / 17.02 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,65 m |
Drehgestellabstand | 12,10
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Vakuumbremse |
Puffer | SCHWAB |
Vmax | 80
km/h |
Ladegewicht |
24,00 t |
Plätze A / B | 00/
60 |
WC |
1 |
Erbauer | MOB
/ R&J / FFA / SIG |
Bemerkung |
(Ue)
1911 |
Château d'Oex 13.07.1994
00.00.1967 Inbetriebnahme als B 203.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau eines Leichtstahlkasten auf das Untergstell vom ex A 82". Beidseitig offene Plattformen mit einer Flügeltüre. Senkfenster. normale Vierer-Abteile. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème.
00.00.1972 Rev.
00.00.1997 Totalumbau und verlängerung des Kastens von 14,25 auf 18,02 m, Wagenhöhe von 3,30 auf 3,70 m , Drehzapfenabstend von 8,68 auf 12,10 meter, Ladegewicht von 15,0 auf 24,0 t, Tara von 13,90 auf 19,00 t. Beidseitig grosse Einstigsplattformen, automatischer Türschliessung, WC, LBT- Kabel, Druckluft, Speise- und Bremsleitung.
00.00.2000 Nachträglich mit Faltenbälgen ausgerüstet.
02.12.2005 Rangierunfall im Bahnhof Zweisimmen.
00.08.2011 Revision, Einbau FIS von Ortics, mit 2 Innendisplays und je ein Aussendisplay pro Wagenseite. Neubemalung, Neues Logo. - - - - - -- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -- - - - - - -- - - - - - - Anstrich: Stinseite anthrazit, Seitenwände weiss / gold gestreift. Logo " Golden Pass".
00.08.2016 Revision, anstelle Mittelpuffer (Hülsenpuffer) neu mit der Automatischen SCHWAB Kupplung neuen Faltenbälgen ausgerüstet, einbau Druckluft- und Federspeicherbremse. Anstrich: Dach / Fensterpartie; dunkelblau / unterer Teil; champagne-weiss, neues Logo "MOB Golden Pass".
00.00.0000