BD 205

 

 

Tara
19,00 t
LüP / Kastenlänge
18,02 / 17,02 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,65 m
Drehgestellabstand
12,10 m
Achsstand
1,80 m
Drehgestelle, Typ
SIG, Torsionsstab
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Hand.- Druckluftbremse
Puffer
Hülsenpuffer
Vmax
80 km/h
Plätze A / B
-- / 47
Ladefläche / Gewicht
9,3 m2 / 2,00 t
Erbauer
MOB / R&J / FFA / SIG

Bemerkung

-

 

- - - - - - -Zweisimmen 00.00.1988- - - - -- Jürg Ehrbar

Zweismmen 26.12.1996
Rossinière 06.07.2000

 

 

Zweisimmen 29.03.2002
Zweisimmen 17.10.2007

 

 

 

00.00.1971 Inbetriebnahme, ex AB 94 auf das Untergestell wurde ein neuer Kasten von FFA aufgebaut, offene Plattformen, Bezeichnung B 205.

14.04.1981 Rev 2.

00.00.1995 Total Umbau, verlängerung des Kastens von 14,25 auf 18,02 m, Wagenhöhe von 3,30 auf 3,70 m , Drehzapfenabstend von 8,68 auf 12,10 meter, Ladegewicht von 15,0 auf 24,0 t, Tara von 13,90 auf 19,0 Tonen, Plätze von 56 auf 47 reduziert. Einstiegstüren nur Seite Montreux, Seite Zweisimmen Gepäckraum mit Schiebetüre. Vorsehen für Faltenbälge, automatischer Türschliessung, WC, LBT- Kabel, Schalensitze, Druckluft- Speise- und Bremsleitung. Einbau eines Gepäckabteils mit Schiebetüre. Neue Bezeichnung BD 205.

00.00.2003 Montage von Faltenbälgen.

02.12.2005 Rangierunfall im Bahnhof Zweisimmen.

00.10.2012 Revision, Umbau von Vakuum auf Druckluftbremse, Einbau FIS von Ortics, mit 2 Innendisplays und vorbereiten der Öffnungen für je ein Aussendisplay pro Wagenseite. Neubemalung, Neues Logo. - - - - -- - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - Anstrich: Stinseite anthrazit, Seitenwände weiss / gold gestreift. Logo " Golden Pass".

00.00.0000

 

 

Chernex 01.05.2009