Tara | 22,90
t |
LüP / Kastenlänge |
18,60 / 17.76 m |
Feste Höhe / Breite |
3,70 / 2,84 m |
Drehgestellabstand | 12,83
m |
Achsstand |
1,80 m |
Drehgestelle, Typ |
SIG, Torsionsstab |
Achslager |
Rollenlager |
Raddurchmesser | 750
mm |
Bremsen | Hand.-
Druckluftbremse |
Puffer | Hülsenpuffer |
Vmax | 80
km/h |
Ladefläche / Gewicht | -,--
m2 / 29,00 t |
Plätze A / B | 00
/ 45 |
WC |
1 |
Erbauer | R&J
/ MOB / SIG |
Bemerkung |
- |
Sannenmösser 06.07.2000
17.05.1982 Inbetriebnahme ( Ue ) als Bs 224.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Reihenbestuhlung, in der Mitte zwei normale Vierer-Abteile. WC. Wände und Decke mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Klimagerät unter dem Wagenboden. Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. Einsatz im "Panoramic Express ".
00.00.1988 Inneneinrichtung durch Brand zerstört. Nach Wiederaufbau Batteriespannung 36 V, Reihenbestuhlung mit vier normalen Vierer-Abteilen.
00.00.1998 Neue Klimageräte, autom. Türschliessung, LBT-Leitung Druckluftleitungen.
00.03.2002 Inbetriebnahme. Wagenkasten um 1,48 m verlängert. Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Einstiegstüren nur Seite Montreux, Seite Zweisimmen kleine Gepäckraumtüren mit ausfahrbaren Rollstuhlliften. Rollstuhlgängige Toilette mit geschlossenem WC-System. Wände mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Vis-à-vis Bestuhlung. Autom. Abteiltüren. Zwei Klimageräte im Dachbereich. Druckluftleitungen. Schwenk- schiebetüren mit Elektroantrieb. Zwischen den Drehgestellen Schürzen. Im Gepäckraum teilweise Glasboden zur Beobachtung des Drehgestells. An der Decke 6 Flachbidschirme für Zug-Informationssystem Wigra. (Testbetrieb). Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss / gold. neues Logo " Golden Pass Panoramic ". neue Bezeichnung BDs 224.
00.00.0000