Bs 221

 

 

Tara
23,70 t
LüP / Kastenlänge
18,64 / 17,81 m
Feste Höhe / Breite
3,70 / 2,65 m
Drehgestellabstand
12,83 m
Achsstand
1,80 m
Drehgestelle, Typ
SIG, Torsionsstab
Achslager
Rollenlager
Raddurchmesser
750 mm
Bremsen
Hand.- Druckluftbremse
Puffer
Hülsenpuffer
Vmax
100 km/h
Ladefläche / Gewicht
-,-- m2 / 22,00 t
Plätze A / B
00 / 56
WC
1
Erbauer
Raility / R&J / MOB / SIG

Bemerkung

(Ue) 1911

 

- - - - - -- - Zweisimmen 00.00.1988 - - - - -- - - Jürg Ehrbar

Montreux 09.09.2000

 

 

Zweisimmen 01.04.2001
Fontanivent 29.06.2002
La Tine 26.10.2002

 

 

 

18.05.1979 Inbetriebnahme als Bs 221.- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aufbau eines Leichtstahlkasten auf das Untergstell vom ex B 54. (Gleiche Bauweise wie für Autobussen, bei Ramseyer + Jenzer). Breite, festeingebaute Fenster mit schmalen Pfosten. Zusätzliche Fenster in der Dachschräge. Zwei ovale längsstehende Sitzgruppen und fünf normale Vierer-Abteile. Wände und Decke mi Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. Klimagerät unter dem Wagenboden. LüP / Kastenlänge 17,12 / 16,28 m. Drehgestellabstand 11,35 m. Tara 19,00 t. Anstrich: Fensterpartie, dunkelblau / crème. - - - - - - - - - - - -- - - - - - - Einsatz im "Panoramic Express ".

00.00.1987 Einbau einer Stehbar mit Spühlbecken und zwei Kühlschränken. Natel - Bordtelefons für Passagiere, neu 36 Sitze in B-Abteil und 9 an der Bar, neue Bezeichnung Brs 221.

00.00.1995 Inbetriebnahme. Umbau, Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Neue Inneneinrichtung, Wände mit Textilverkleidung. Grossraumabteil, nur Nichtraucher. LBT- und Druckluftleitungen, Türsteuerung. Neuer anstrich.

28.05.2000 Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite créme, neue Beschriftung " Golden Pass Panoramic ".

00.08.2001 Umbau von Vakuum.- auf Druckluftbremse. Zwischen den Drehgestellen Schürzen eingebaut. Neuer Anstrich: Fensterband und Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss / gold. neues Logo " Golden Pass Panoramic ".

00.03.2013 Umbau des ersten modernisierten Wagens der mit dem Refit für das Projekt Transgoldenpass vorbereitet wurde, Umbau durch Raility Biel. Wagenkasten auf 17,64 m verlängert, Tara neu 23,70 t. Plätze neu 56. Breite, geklebte anstelle von gummigefassten Fenstern. Neue Inneneinrichtung, Wände mit Textilverkleidung. Autom. Abteiltüren. Neuen Schwenkschiebetüren mit Klapptritten, die sowohl auf Schmalspur- als auch auf Normalspurstrecken den Spalt zum Perron überbrücken können. Zwischen den Drehgestellen Schürzen. Neue Bezeichnung Bs 221. - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Anstrich: Stirnseite anthrazit / Wagenseite weiss, Logo in gold " Transgoldenpass".

00.03.2014 Inbetriebnahme des Umgebauten Bs 221.

00.00.0000

 

Zweisimmen 22.03.2003
Montreux 29.05.2005

 

 

 

Zweisimmen 05.06.2005
Zweisimmen 17.10.2007

 

 

 

Montreux 08.10.2012
- - - - -- --- Montreux 06.04.2014- - - - - - - - - Jürg Ehrbar