Montreux - Zweisimmen - Lenk

 

Eröffnung der Strecke
Montreux - Les Avants
Les Avants - Montbovon
Montbovon - Château d'Oex
Château d'Oex - Gstaad
Gstaad - Zweisimmen
Zweisimmen - Lenk

 

am 17. Dezember 1901
am 10. Oktober 1903
am 19. August 1904
am 20. Dezember 1904
am 06. Juli 1905
am 08. Juni 1912

 

 

 

 

Montreux Bahnhof und Depot 00.0 km - 395.4 M.ü.M. 1904 / 1901
- Tunnel von Montreux (184 m) - - - 1901
Collège Haltestelle 0.65 km - 427.4 M.ü.M. 1901
- Bahnübergang Sentier de Jolimont - - - -
Vuarennes Haltestelle 1.00 km - 435.2 M.ü.M. 1901
- Bahnübergang Rue de l'Ancien Strand - - - -
- Pont du Rossillon (40 m / H= 5m) - - - 1944
Belmont Haltestelle 1.51 km - 461.9 M.ü.M. 1975
Collondalles Kreuzungsstation 1.75 km - 476.3 M.ü.M. 1901
Châtelard Haltestelle 2.15 km - 501.2 M.ü.M. 1901
- Brücke über Autobahn N9 (120 m / H= 20 m) - - - -
- Bahnübergang Route de la Genevrausaz - - - -
Planchamp Haltestelle 2.66 km - 523.1 M.ü.M. 1901
- kleine Brücke (ehemals Trambahn CCB) - - - -
- Bahnübergang Route de Fontanivent - - - -
Fontanivent Bahnhof 4.28 km - 555.8 M.ü.M. 1901
- Bahnübergang route de Zéphire - - - -
- Bahnübergang Route de Chaulin - - - -
Chernex Bahnhof / Werkstätte / Unterwerk 4.29 km - 600.1 M.ü.M. 1901 / 1907 / 1907
- Bahnübergang Ch. de Chamby - - - -
- Bahnübergang Ch. des Bignières - - - -
Sonzier Haltestelle 5.47 km - 655.00 M.ü.M. 1901
- kleine Brücke über Route de Chamby - - - -
- Wegüberführung Ch. de Derrière Sonzier - - - -
- Bahnübergang Route de Chamby - - - -
Chamby Station und Unterwerk 7.15 km - 748.8 M.ü.M. 1901 / 1901
-

Tunnel von Chamby (alt= 137m) (neu= 314m)

- - - 1901 / 1944
- Bahnübergang Ch. du Cubly Dessous - - - -
- Bahnübergang Route de la Charbonnière - - - -
Sendy Umformerstation - - - 1965
Sendy- Sollard Kreuzungsstation 9.20 km - 870.3 M.ü.M. 1901
- Bahnübergang Route des Narcissees - - - -
- Pont de Gardiol (70 m / H= 32 m) - - - 1901 / 1945
- Bahnübergang Route des Narcissees - - - -
- Bahnübergang Route des Avants - - - -
Les Avants Bahnhof und Remise 10.85 km - 970.3 M.ü.M. 1901 / 1901
-

Tunnel von Les Avants (151m)

- - - 1903
- Bahnübergang Route des Sonloup - - - -
- Tunnel Râpes-de-Jor I (46 m) - - - 1903
- Tunnel Râpes-de-Jor II (17 m) - - - 1903
-

Tunnel Râpes-de-Jor III (23 m)

- - - 1903
- Tunnel Râpes-de-Jor IV (66 m) - - - 1903
- Tunnel Râpes-de-Jor V (25 m) - - - 1903
- Gallerie Râpes-de-Jor VI (122 m) - - - 1903
- Tunnel Râpes-de-Jor (23 m) - - - 1903
Jor Station und Unterwerk 12.63 km - 1079.8 M.ü.M. 1903 / 1907
- Pont du Baye de Montreux (20 m / H= 5m) - - - 1903 / 1927
- Jaman Tunnel (2424 m) - - 1113.0 M.ü.M. 1903
Les Cases Station 15.19 km - 1112.7 M.ü.M. 1903
- Bahnübergang - - - -
- Bahnübergang - - - -
Allières Station und Umformerstation 16.97 km - 1006.4 M.ü.M. 1903 / 1965
- kleine Brücke über .... - - - -
- Tunnel du Gîtes (76 m) - - - 1903
- Tunnel du Botzé (40 m) - - - 1903
- Pont du Botzé (16 m / H= 6 m) - - - 1903
- Pont du Flon (45,8 m / H= 29 m) - - - 1903 / 1943
Les Sciernes Station 20.43 km - 880.7 M.ü.M. 1903
- Bahnübergang - - - -
- Bahnübergang - - - -
- Tunnel du Sciernes (51 m) - - - 1903
- Pont du Hongrin ( 45,8 m / H= 30 m) - - - 1903
- Tunnel von Montbovon (163 m) - - - 1903
- Bahnübergang (Hauptstrasse) - - - -
- Bahnübergang - - - -
Montbovon Bahnhof / Depot / Unterwerk 22.14 km - 796.8 M.ü.M. 1903 / 1903 / 1903
- Tunnel / Galerie de La Tine (163 m) - - - 1904 / 1910
La Tine Station 24.80 km - 851.3 M.ü.M. 1904
- Pont des Ritz (56 m / H= 12 m) - - - 1904
- Bahnübergang Halte de la Tine - - - -
- Pont du Lanciau (47,4 m / H= 20 m) - - - 1904
- 2x Bahnübergang - - - -
- Bahnübergang LesPlanchons - - - -
Rossinière Station und Umformerstation 28.23 km - 891.2 M.ü.M. 1904 / 1984
- Bahnübergang - - - -
- Pont T. des Cheoalets (48 m / H= 25 m) - - - 1904
- Bahnübergang (Hauptstrasse) - - - Aufgehoben 2013
La Chaudanne Station 29.38 km - 886.4 M.ü.M. 1904
- Tunnel von La Chaudanne (191 m) - - - 1904 / 201...
- Lehnenviadukt (23 m / H= 8m) - - - 1904
- Bahnübergang Le Petit Pré - - - -
- Wegüberführung Route de Périsset - - - -
- Bahnübergang Route de la Villa d'Oex - - - -
Château d'Oex Bahnhof / Depot / Unterwerk ( Closel ) 32.67 km - 967.6 M.ü.M. 1904 / 1904 / 1904
- kleine Brücke über ... - - - -
- Bahnübergang Route de la Villa d'Oex - - - -
- Bahnübergang Route du Mont - - - -
- Bahnübergang La Palaz - - - -
La Palaz Haltestelle 33.48 km - 976.0 M.ü.M. 1981
- kleine Brücke über ... - - - -
- Bahnübergang Les Granges - - - -
Les Granges Haltestelle 34.61 km - 980.0 M.ü.M. 1904
- Bahnübergang (Kantonsstrasse) Route de Saanen - - - -
Les Combes Haltestelle 36.13 km - 987.0 M.ü.M. 1933
- Viadukt de Flendruz (118 m / H=25 m) - - - 1904
Flendruz Station 37.41 km - 979.8 M.ü.M. 1904
- Bahnübergang (Kantonsstrasse) - - - -
- Bahnübergang Praz 38.98 km - - -
Rougemont Bahnhof und Umformerstation 39.32 km - 991.9 M.ü.M. 1904 / 1976
- Bahnübergang Clos du Pont - - - -
- Bahnübergang - - - -
- Brücke über Kantonsstrasse (62 m / H= 12 m - - - 09.10.1987
- Pont du Vanel (61 m / H=26 m) - - - 1904
Le Vanel Haltestelle 40.95 km - 1012.5 M.ü.M. 1935 - 1973
- Bahnübergang (Kantonsstrasse) - - - Aufgehoben 1991
- Tunnel du Vanel (473 m) - - - 1991
Saanen - Oey Industrieanschluss 41.80 km - 1008.7 M.ü.M. 1980
- Bahnübergang (Kantonsstrasse) - - - -
- Industrieanschluss (Flugplatz Saanen) 42.5 km - - 1941
- Industrieanschluss (Morrati) 42.9 - - 1962
- Bahnübergang - - - -
Saanen Bahnhof 43.36 km - 1010.1 M.ü.M. 1904
- Bahnübergang Mättelistrasse - - - -
- Bahnübergang Bellerivestrasse 44.858 km - - -
- Brücke über Umfarungsstrasse Gschwend - - - -
Gstaad Bahnhof 45.76 km - 1049.1 M.ü.M. 1904
- Reichenbachbrücke (20 m / H= 6 m) - - - 1905
- Grubenbachbrücke (109 m / H= 35 m) - - - 1905
- Wegunterführung - - - -
- Bahnübergang Grubenstrasse - - - -
Gruben Ausweichstelle und Unterwerk 48.27 km - 1140.6 M.ü.M. 1905 / 1905
  4x Wegübergang - - - -
- Bahnübergang Grubenstrasse - - - -
Schönried Station 50.85 km - 1230.6 M.ü.M. 1905
- Bahnübergang Birkenheim-Weg - - - -
- Bahnübergang Steinerenweg - - - -
  Scheitelpunkt - - 1274.8 M.ü.M.  
- Bahnübergang Bahnhofstrasse - - - -
Saanenmöser Station und Umformerstation 53.06 km - 1268.8 M.ü.M. 1905 / 1985
- Strassenunterführung - - - -
- Tunnel von Saanenmöser (85 m) - - - 1905 / 1990
- Wegübergang isaakli - - - -
- Kaltenbrunnenbrücke (165 m / H= 26 m) - - - 1905 / 17.09.1991
- Bahnübergang Alte Saanenmöserstrasse - - - -
  3x Wegübergang - - - -
Oeschseite Station 56.89 km - 1151.2 M.ü.M. 1905
- 2x Wegübergang - - - -
Altenried Unterwerk - - 1098.0 M.ü.M. 1905
- Bahnübergang Rinderbergstrasse - - - -
- Bahnübergang Halti - - - -
Halten Ausweichstelle 59.53 km - 1050.0 M.ü.M. 1940
- Moosbach - Kehrtunnel (460 m) - - - 1905 / 21.12.1984
- Moosbachbrücke ( 62 m / H=12 m) - - - 1905 / 21.12.1984
- Brücke über Kantonsstrasse (25m / H= 6 m) - - - 08.06.1912 / 1983
Zweisimmen Bahnhof und Werkstätte / Umformerstation 62.43 km - 941.4 M.ü.M. 1903 - 1905 / 1984
- Strassenunterführung Moosbachweg - - - -
- Brücke über die Simme (25 m) - - - 1912
- 3x Wegübergang - - - -
Blankenburg Ausweichstelle 64.08 km - 957.7 M.ü.M. 1912
- Brücke über Betelriedgraben - - - 1912
- 2x Wegübergang - - - -
- Bahnübergang Stöckli - - - -
Stöckli Station und Umformerstation 66.97 km - 969.0 M.ü.M. 1912 / 1942
- 3x Wegübergang - - - -
St. Stephan Bahnhof 68.75 km - 993.7 M.ü.M. 1912
- Bahnübergang Moos (Flugplatz) - - - -
- 5x Wegübergang - - - -
- Bahnübergang Am Bach - - - -
- Färmelbrücke (13 m / H= 4 m) - - - 1912
Matten Station 70.92 km - 1023.4 M.ü.M. 1912
- Bahnübergang Ey - - - -
- Bahnübergang Eyacher - - - -
- 6x Wegübergang - - - -
Boden Ausweichstelle und Umformerstation 73.74 km - 1037.3 M.ü.M. 1912 / 1979
- 4x Wegübergang - - - -
- Bahnübergang Wallbachstrasse - - - -
- Innere Sittebachbrücke (10 m / H= 3 m) - - - 1912
- Bahnübergang (Hauptsreasse) Oberriedstrasse - - - -
Lenk Bahnhof und Remise 75.26 km - 1068.4 M.ü.M. 1912 / 1912
- Bahnübergang Bahnhofstrasse - - - -
- Bahnübergang Bühlbergstrasse - - - -